Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zum ersten Auswärtsspiel nach Erfurt

27. Juli 2012 | Kategorie: FCH News

Am morgigen Samstag, 28. Juli, 14:00 Uhr bestreitet der 1. FC Heidenheim 1846 nach dem Saisonauftakt vergangene Woche gegen den Karlsruher SC das erste Auswärtsspiel der neuen Saison und reist dafür ins Erfurter Steigerwald-Stadion.

Der direkte Ligakonkurrent der vergangenen Saison erwischte keinen allzu positiven Start in das neue Spieljahr. Am ersten Spieltag musste sich der FC RWE 3:1 gegen den SV Wehen Wiesbanden geschlagen geben und verlor neben drei Punkten außerdem Innenverteidiger Joan Oumari, der in der 85. Minute den Wiesbadener Zlatko Janjic im Strafraum von den Beinen holte und dafür die rote Karte sah. Gegen den 1. FC Heidenheim 1846 ist der Innenverteidiger somit gesperrt. Trotzdem gilt am Samstag höchste Vorsicht. In der Sommerpause mit einem neuen Trainer, Kapitän und zehn Neuzugängen verstärkt, will es sich Erfurt nicht nehmen lassen, den ersten Dreier der Saison zuhause einzufahren und an das positive vergangene Spieljahr anzuknüpfen.

Dabei haben die Erfurter morgen wohl vor allem das letzte Wiedersehen im Steigerwald-Stadion im Auge, bei dem sich der FCH am 34. Spieltag 0:2 gegen Erfurt geschlagen geben musste. Grund genug für den FCH die Auswärtsniederlage der vergangenen Saison wieder wett zu machen. Vor fast ausverkaufter Kulisse startete der 1. FC Heidenheim 1846 am vergangenen Samstag in die Saison und konnte einen 0:2 Rückstand gegen den Karlsruher SC durch Tore von Marc Schnatterer und Dennis Malura in der 2. Halbzeit drehen und die Partie mit einem 2:2 Unentschieden beenden.

Dass der 1. FC Heidenheim 1846 das Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten KSC in den letzten zehn Minuten drehen konnte zeigt, dass es sich auszahlt, bis zum Schluss zu kämpfen und an einen Sieg zu glauben. Das Team von Trainer Frank Schmidt will den Schwung des "gefühlten Sieges" gegen den KSC mitnehmen und morgen den ersten Auswärtssieg der 2012/13 einfahren. Ein Ziel für das kommende Spieljahr ist, die Auswärtsbilanz der vergangenen Saison zu verbessern. Morgen hat die Mannschaft die erste Gelegenheit dazu und wird nichts unversucht lassen, den Platz in Erfurt als Sieger zu verlassen.

Verzichten muss Cheftrainer Frank Schmidt dabei neben den Langzeitverletzten Andy Spann, David Schittenhelm und Erol Sabanov auf Stürmer Patrick Mayer, der an einer Überlastung des Sprunggelenks leidet und Marco Sailer, der sich noch wegen eines Muskelfaserrisses in Behandlung befindet. Zudem hat sich Mittelfeldspieler Richard Weil im ersten Saisonspiel den Mittelfuß gebrochen und fällt somit für mehrere Wochen aus.

Der 1. FC Heidenheim 1846 freut sich auf das erste Auswärtsspiel der Saison und hofft auf zahlreiche Fans die unsere Mannschaft bei der Begegnung im Steigerwald-Stadion unterstützen.