Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zurück in der Erfolgsspur

03. Dezember 2012 | Kategorie: FCH News

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Zittersieg für die zweite Mannschaft des 1. FC Heidenheim, denn bei klirrender Kälte mühte sie sich in der Verbandsliga zu einem 1:0-Erfolg über Hellas Bietigheim. Bastian Heidenfelder erzielte in der Schlussphase das Tor und brachte sein Team nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück.

Auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz übernahmen die Gastgeber zwar von Beginn an die Initiative, doch gegen die schwächste Abwehr der Liga (bis dahin schon 41 Gegentreffer) waren Torraumszenen Mangelware. Die erste Möglichkeit in der 11. Minute hatte es dann aber in sich, denn Heidecker nahm die Flanke von Zimmer volley, doch sein Kracher sprang von der Lattenunterkante eindeutig vor der Torlinie auf. In der Folgezeit stand der FCH in der Defensive zwar gut und ließ gegen die biederen Gäste überhaupt nichts anbrennen, aber im Spiel nach vorne fehlte jegliche Kreativität, und nur in Ansätzen wurde auch einmal direkt kombiniert.

So wurde es erst in der 27. Minute wieder gefährlich, als Buser endlich einmal das Tempo anzog und Heidenfelder bediente, der jedoch einen Tick zu lang zögerte und noch abgeblockt wurde. Fünf Minuten vor der Pause hatte dann wiederum Heidenfelder den Führungstreffer auf dem Fuß, als er diesmal von seinem Sturmkollegen Heidecker freigespielt wurde, jedoch am gut reagierenden Gästetorhüter scheiterte.

So ging es ohne Tore in die Pause. Wer nun gedacht hätte, dass es nach dem Wechsel besser würde, der sah sich erstmal getäuscht. Die Gäste wurden gegen nun viel zu passive Heidenheimer etwas mutiger und kamen in der 51. Minute gar zu einer Möglichkeit, aber Baum hatte keine Mühe, den ungenauen Schuss zu parieren. Nach der Einwechslung von Hottmann nach einer knappen Stunde ging dann ein Ruck durch die Reihen des FCH, der nun endlich den nötigen Biss zeigte.

Die Tormöglichkeiten ließen auch gar nicht lange auf sich warten, doch sowohl Hottmann nach Vorarbeit von Milz als auch Leyr nach Zimmers Zuspiel scheiterten nur äußerst knapp. Auch Tausendpfund schaltete sich nun immer öfters in den Angriff ein und hatte gleich zweimal die Chance zur Führung, doch auch er zielte zweimal daneben.

So lief die Zeit für die Gastgeber immer mehr davon, bis in der 76. Minute die Erlösung kam, als die meist sehr tief stehenden Gäste paradoxerweise in einen Konter liefen. Dieser wurde allerdings dann auch mustergültig gespielt, denn Hottmann schickte Leyhr über links auf die Reise, und dessen Hereingabe drückte Heidenfelder im Stil eines Torjägers zum 1:0 ins Tor.

In der Schlussphase riskierten die Gäste zwar mehr, doch die Hausherren kamen überhaupt nicht mehr in Gefahr, einen Gegentreffer zu kassieren. Stattdessen hatte Zimmer noch die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, jedoch blieb es beim 1:0-Erfolg für den FCH, der damit ganz dick im Aufstiegsrennen bleibt.
(Heidenheimer Zeitung)

FCH: Baum; Thies, Tausendpfund, Milz, Leyhr (85. Weichler), Buser, Laubmeier, Maier (56. Hottmann), Zimmer (89. Werner), Heidenfelder, Heidecker.

Tore: 1:0 Heidenfelder (76.)

Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen)

Zuschauer: 120