Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Quality Award geht nach Heidenheim

20. Dezember 2012 | Kategorie: Partner News

Das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim wurde in diesem Jahr erneut mit dem Best Western Quality Award der weltweit größten Hotelmarke ausgezeichnet. In der diesjährigen Qualitätsprüfung der 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg erreichte das auf dem Schlossberg gelegene Vier-Sterne-Superior-Hotel den ersten Platz. 

Das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul in Heidenheim sicherte sich eine Top-Bewertung bei den diesjährigen Best Western Quality Awards. Das Vier-Sterne-Superior-Haus unter der Leitung von Michael Mönch konnte mit 56 von 56 Punkten im so genannten "Quality Performance Index" glänzen und erreichte dieses Jahr den ersten Platz aller 200 bewerteten Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg. "Wir freuen uns riesig, dass wir dieses tolle Ergebnis erzielen und den Best Western Quality Award nach Heidenheim holen konnten, so Mönch. "Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr belohnt die diesjährige Auszeichnung unser ganzes Team mit seinem kontinuierlichen Streben nach tollem Service und alle Investitionen in Ausstattung und Qualität für unsere Gäste", fügt er hinzu. 

Hohe Qualitätsstandards weltweit
Bei der jährlichen Qualitätskontrolle, der sich alle mehr als 4.200 Best Western Häuser in über 90 Ländern unterziehen müssen, werden weltweit einheitliche Qualitätsstandards überprüft. "Die Gäste müssen sich auf Sicherheit und eine gleichbleibend hohe Qualität bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können. Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Häuser ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht", betont Christoph Schug, Direktor der Qualitätssicherung bei Best Western Hotels Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team steht er den 200 Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg während der gesamten Partnerschaft beratend zur Seite. "Nur nachhaltiges Qualitätsmanagement schafft Vertrauen in eine Marke", so Schug. "Einheitliche Qualitätsstandards in der Hotelausstattung und im Serviceangebot müssen deshalb regelmäßig überprüft und angepasst werden." Neben den Mindeststandards werden die Gästezimmer und die öffentlichen Bereiche sowie Zusatzeinrichtungen wie Restaurant und Konferenzräume genauestens unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wird das Hotelpersonal auf Freundlichkeit, Kompetenz und Service geprüft. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die Mängel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen. 

Seit 2008 werden in Deutschland und Luxemburg für die Berechnung des Quality Performance Index zusätzlich die Meinungen aus den Gästefragebögen der Hotels berücksichtigt und mit den Punkten aus der Qualitätsprüfung vor Ort verrechnet. Zudem fließen die Umfragen aus mehreren Online-Bewertungsportalen, wie hotel.de, HRS.de und booking.de, in die Auswertung ein wie auch Gästebeschwerden, die in der deutschen Best Western Unternehmenszentrale eingegangen sind. Die Best Western Quality Awards zeichnen schließlich jährlich diejenigen Hotels aus, die in den Qualitätskontrollen der weltweit größten Hotelkette, in den Online-Bewertungsportalen und bei den Befragungen der Gäste am besten abschneiden.