Die Paule Bande zu Besuch auf dem Talhof

Zum Abschluss der Sommerferien hatte FCH Maskottchen Paule für die Mitglieder der Paule Bande noch eine ganz besondere Aktion. So traf sich die Paule Bande am Freitag, den 8. September, zur Talhof-Aktion vor dem Sparkassen Businessclub an der Voith-Arena. Beim Heidenheimer Talhof handelt es sich um einen der ältesten Demeter-Bauernhöfe der Welt. Demeter-Landwirtschaft gilt dabei als die nachhaltigste Form der Landwirtschaft.

Zu Fuß machten sich die 30 Kinder der Paule Bande auf ins nahegelegene Ugental, in dem der Talhof liegt. Doch bereits auf der kleinen Wanderung gab es für die neugierigen Kinder einiges zu entdecken, da der Weg durch den Wildpark Eichert führte. Neben Rot-, Dam- und Schwarzwild, konnten dort auch Steinböcke, Mufflons und Gämsen entdeckt werden. Mit dem dort vorhandenen Futter, ließ sich auch der ein oder andere Hirsch anlocken und die Mitglieder der Paule Bande konnten die Tiere hautnah erleben.

Nach einer spannenden Wanderung war die Paule Bande schließlich im schönen Ugental angekommen und die Hofführung über den Talhof konnte beginnen. Nach einer Begrüßung und Sicherheitsunterweisung startete die Führung mit der Vorstellung des hofeigenen Deckbullen „Bronko“. Die Paule Bande staunte nicht schlecht über den noch jungen, aber kräftigen Bullen, der bereits knapp eine Tonne Gewicht auf die Waage bringt.

Anschließend ging es in den Kuhstall. Dort entdeckten die Kinder gleich, dass auch die weiblichen Rinder Hörner tragen. Diese sind wichtige Sinnes- und Kommunikationsorgane der Tiere und haben Einfluss auf den Kräftehaushalt und die Verdauungsleistung. Auf dem Talhof wird auf eine art- und wesensgemäße Haltung viel Wert gelegt. So wird dort eine mutter- und ammengebundene Kälberaufzucht praktiziert, wobei die Kälber täglichen Kontakt zu den Mutterkühen haben. Auch auf eine hohe Futterqualität wird geachtet. Dabei haben die Kühe jeden Tag die Möglichkeit, die klee- und kräuterreichen Wiesen im Ugental abzugrasen. Das Ackerland wird zudem mit Futtergetreide, Erbsen, Klee- und Luzernen bewirtschaftet.

Im Melkstall lernten die Kinder, dass die Futterqualität auch Auswirkungen auf die Qualität der Milch hat. Auch der Ablauf des Melk-Verfahrens wurde den Kindern dort veranschaulicht. Natürlich durfte auch eine Kostprobe der frischen Milch nicht fehlen.

Nachdem das Heu-Lager und die Werkstatt besichtigt wurde, wartete noch ein besonderes Highlight auf die Paule Bande. Im „Kälber-Kindergarten“ konnten die jungen Rinder gestreichelt werden. Allerdings waren die Kälber größenteils mit ihren Mutterkühen beschäftigt, welche sie freudig begrüßten und die Kälber geduldig am Euter trinken ließen, bevor es für sie wieder zum Melken ging.

Für die Paule Bande neigte sich eine bärenstarke und lehrreiche Aktion dem Ende entgegen und so ging es wieder zurück an die Voith-Arena. Neben vielen tollen Eindrücken, konnte auch einiges an Wissen zu einer nachhaltigen Landwirtschaft mitgenommen werden.