Die Paule Bande Kinderpressekonferenz und Einblicke in die FCH Medienarbeit

Am Mittwoch, 8. März, erwartete die Mitglieder der Paule Bande eine ganz besondere Aktion. Dazu lud FCH Maskottchen Paule alle Kinder der Paule Bande zur Kinderpressekonferenz in die Voith-Arena ein. Als absolutes Highlight standen die beiden FCH Profis Tim Siersleben und Jonas Föhrenbach den zahlreichen Kindern Rede und Antwort.

Zu Beginn der gemeinsamen Paule Bande Aktion, trafen sich alle Teilnehmer im Presseraum der Voith-Arena. Nach der Begrüßung durch den Pressesprecher des FCH, Markus Gamm (FCH Bereichsleiter Kommunikation), informierte er die Kinder über die Pressekonferenzen und die Medienarbeit beim FCH. Im Anschluss erwarteten die rund 20 Teilnehmer gespannt die beiden FCH Abwehrspieler Tim Siersleben und Jonas Föhrenbach.

Auf dem Podium bei der Pressekonferenz (v. li. n. re.): Jonas Föhrenbach, Markus Gamm (FCH Bereichsleiter Kommunikation) und Tim Siersleben.

„Was macht Ihr am liebsten in Eurer Freizeit?“, „Habt Ihr Haustiere?“ oder auch die Frage nach dem Verbleib der beiden beim FCH, waren nur ein paar Beispiele von vielen spannenden und auch kreativen Fragen der Paule Bande Mitglieder. Ein großes Lob gilt dabei allen Nachwuchs-Journalisten der Paule Bande, die sich wirklich klasse auf die Pressekonferenz vorbereitet haben und sich viele interessante Fragen ausgedacht haben.

Nach rund 45 Minuten Pressekonferenz waren alle Fragen beantwortet uns es durften natürlich Autogramme und Selfies nicht fehlen. Nachdem dann auch das Gruppenbild im Kasten war, ging es für die Paule Bande in drei Gruppen weiter mit dem Thema Medienarbeit beim FCH. Dazu gab es drei verschiedene Stationen zu den Themen Fotografie und Grafik, FCH ClubTV und FCH Fanradio.

Die Kinder nutzten jede Möglichkeit, um alle Fragen an die beiden FCH Profis zu stellen.

In den Katakomben der Voith-Arena hatten die Kinder die Möglichkeit Einblicke in das FCH ClubTV zu erhalten. Dabei wurde unter anderem ein Video-Rätsel für die Paule Bande gedreht. So lernten die Mitglieder der Paule Bande das FCH ClubTV sowohl vor als auch hinter der Kamera kennen.

Für die Station zum Thema Fotografie und Grafik ging es für die Teilnehmer in die Gästekabine der Voith-Arena. Dort erwartete die Kinder das Shooting-Set des aktuellen Autogrammkarten-Motives. Die Kinder konnten sich nun selbst wie ein richtiger Profi fühlen und Ihre eigene Autogrammkarte shooten lassen. Danach lernten sie noch, wie aus dem Bild die Autogrammkarte erstellt wird, bevor es dann weiter zur nächsten Station ging.

Jedes Mitglied der Paule Bande erhielt seine ganz eigene personalisierte Autogrammkarte.

Dafür ging es nun auf die Pressetribüne der Voith-Arena. Mit Headset und Mikrofonen ausgestattet, hatten die Paule Bande Mitglieder die Möglichkeit, in das FCH Fanradio einzutauchen. Dafür durften sich die Kinder Spielzusammenfassungen des FCH raussuchen und selbst als Kommentatoren loslegen. Es zeigte sich dort bereits der ein oder andere talentierte Kommentator, den wir ja eventuell ja in ein paar Jahren auch Live zu hören bekommen?!

Auch am Mikrofon des FCH Fanradios zeigten die Paule Bande Mitglieder Ihr Können.

Ein weiteres Highlight erwartete die Paule Bande Mitglieder noch zum Abschluss der Aktion. So erhielt jeder noch seine eigene, originale FCH Autogrammkarte und konnte sich danach selbst wie ein richtiger Profi fühlen.