Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Kampf ums Überleben: der FSV auf dem Schlossberg!

02. Mai 2024 | Kategorie: FCH News

Seit sechs Spieltagen in Folge ungeschlagen – Können sich die Mainzer noch aus dem Tabellenkeller retten? Am Sonntag, 05. Mai, um 19.30 Uhr empfängt unsere Mannschaft den 1. FSV Mainz 05. Wir haben uns den kommenden Gegner einmal genauer angeschaut.

Seit der Gründung des FSV Mainz 05 im Jahr 1905 hat der Verein eine wechselreiche Geschichte durchlebt mit vielen Höhen und Tiefen. In den letzten Jahren hat sich der FSV jedoch zu einer etablierten Kraft in der Bundesliga entwickelt. Seit 14 Saisons in Folge spielen die Mainzer bereits in der Bundesliga. Auch im DFB-Pokal und international hat der FSV auf sich aufmerksam gemacht. Unter Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel erreichte der Verein einige Erfolge. Außerdem hat der FSV einige bemerkenswerte Spieler wie Jürgen Klopp und Andre Schürrle hervorgebracht, die auch international große Beachtung gefunden haben.

Die aktuelle Saison der Mainzer

Mit dem 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum am 26. Spieltag schöpften die Mainzer wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Seit sechs Spieltagen in Folge sind die Mainzer ungeschlagen und haben den Klassenerhalt selbst in der Hand. Trotzdem wird es ein harter Kampf für die Mainzer die Klasse zu halten. Momentan steht der FSV mit 28 Punkten auf dem Relegationsplatz knapp vor dem 1. FC Köln und hat damit neun Zähler weniger auf dem Konto als unser FCH. Doch der Abstand auf die vorderen Plätze ist nur sehr gering, es ist also noch alles drin für die Mainzer. 

Am vergangenen Sonntag mussten sich die Mainzer nach einem späten Treffer der Kölner, in der fünften Minute der Nachspielzeit, mit einem Punkt zufriedengeben und rutschen damit wieder auf den Relegationsplatz zurück. Das Hinspiel im Dezember konnte unser FCH durch einen frühen Treffer von Marvin Pieringer in der 12. Spielminute mit 0:1 für sich entscheiden.

Gute Bilanz unter Bo Henrikson

Nach elf sieglosen Spielen in Folge entscheiden sich die Mainzer Anfang Februar von ihrem Cheftrainer Jan Siewert nach nur drei Monaten wieder zu trennen. Auf der Suche nach einem neuen Trainer, der zum Klassenerhalt verhelfen soll, ist der FSV in Zürich fündig geworden. 2021/22 wurde der Däne mit dem FC Midtjylland dänischer Vizemeister und Pokalsieger. Bo Henrikson wechselt im Februar vom Schweizer Super-League-Team FC Zürich nach Mainz und legt seitdem eine sehenswerte Bilanz beim FSV vor. Bei seiner Vorstellung sagte Henrikson „Ich will Power-Fußball spielen lassen. Das Wichtigste ist aber gewinnen“. Bislang scheint Henriksons Plan aufzugehen, ob es aber für den Klassenerhalt reicht, wird sich zeigen.