Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Punktgewinn gegen den Vizemeister aus Dortmund!

03. Februar 2024 | Kategorie: FCH News

In der ausverkauften Voith-Arena startete unser FCH optimal in die Partie gegen den BVB und hätte durchaus in Führung gehen können. Bis auf ein zurückgenommenes Tor vom BVB in der ersten Halbzeit passierte nicht viel vor dem Kasten von Kevin Müller. Die zweite Halbzeit gestaltet sich ausgeglichen, aber auch hier hatte die Mannschaft von Frank Schmidt gute Chancen auf einen Treffer. Am Ende blieb es jedoch bei einem 0:0 und somit dem siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

Das Freitagabend-Flutlichtspiel in der ausverkauften Voith-Arena startete mit zwei Choreographien in den Fanlagern und einer Geste zum „!NieWieder“-Spieltag unter dem Motto „WeRemember“. Danach rollte dann auch der Ball auf dem Schlossberg!

Das erste Mal so richtig laut wurde es auf den Rängen dann in der 7. Spielminute, als Marvin Pieringer in den Strafraum eindrang und mit links abschloss. Sein Versuch blieb jedoch noch an einem BVB-Verteidiger hängen. Ansonsten waren die Dortmunder in der Anfangsphase um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht. Unser FCH verteidigte aber konsequent und konnte immer wieder den Ball abluchsen. In der 14. Minute konnte sich die Mannschaft von Edin Terzic dann bei Tim Kleindienst bedanken, dass sie nicht einem Rückstand hinterherliefen. Im gegnerischen Strafraum kam unsere Nummer 10 nämlich an die Kugel, schob allerdings am nahezu leeren Tor vorbei. Das hätte das 1:0 sein müssen…

Nur vier Minuten später war es wieder Kleindienst, der einen Kopfball am Tor vorbei setzte. Unser FCH war zu diesem Zeitpunkt deutlich besser in der Partie als die Dortmunder, es fehlte nur noch der erste Treffer. Auch in Minute 25 drückten unsere Rot-Blau-Weißen wieder auf den ersten Treffer der Partie. Dann aber lag der Ball auf einmal auf der Gegenseite im Tor. Donyell Malen umkurvte Kevin Müller und schob ein, der VAR entschied im Nachgang aber auf Abseits (26.). Weiterhin 0:0!

In der 40. Minute probierte es Jamie Bynoe-Gittens dann mal aus der zweiten Reihe und Kevin Müller hatte kleine Schwierigkeiten beim Abwehren, wodurch es einen Eckball gab. Die Druckphase unseres FCH ließ in dieser Zeit nach und der BVB kam immer mehr zum Spielen. Trotzdem ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit – Auf Augenhöhe mit dem BVB

Nach dem Wiederanpfiff ergab sich in den ersten zehn Minuten eine ausgeglichene Partie. In der 56. Minute kamdann ein Doppel-Fallrückzieher innerhalb weniger Sekunden zu Stande. Zuerst war es Niclas Füllkrug, der den Ball per Fallrückzieher für Bynoe-Gittens scharf machte, welcher ebenfalls per Fallrückzieher abzog. Durchaus spektakulär anzusehen, jedoch kein Problem für unsere Nummer 1 (57.).

Nach rund einer Stunde Spielzeit wechselten beide Trainer jeweils drei Mal. Nur sieben Minuten später musste Frank Schmidt erneut wechseln, da Niklas Beste nach einem Kopfball auf dem Rasen liegen blieb und sich die linke Wadehielt. Für „Niki“ kam Florian Pick in die Partie. Eine ganze Weile tat sich nichtmehr viel in den beiden Strafräumen. Erst ein Fernschuss von Nico Schlotterbeck in der 79. Minute sorgte mal wieder für etwas Gefahr.

In der 86. Minute dann mal wieder eine Glanztat von „Mü“,wie man sie aus dieser Saison bereits bestens kennt. Den Schuss von Füllkrug, welcher in Richtung Torgiebel flog, parierte unser Keeper spektakulär mit einer Hand. In den restlichen Spielminuten setzten sich die Dortmunder immer wieder rund um den FCH Strafraum fest, jedoch ohne wirklich zwingend zu werden. Mit der 90. Minute dann nochmal die Elf von Frank Schmidt: Bei der Kopfballablage von Kevin Sessa fehlten unserem „Bomber“ Stefan Schimmer nur Zentimeter, um den Ball über die Linie zu drücken. In der Nachspielzeit hatte unser FCH nochmals, durch zwei Standards, die Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch die Hintermannschaft vom BVB konnte beide Situationen klären. Im Anschluss daran pfiff Schiedsrichter Bastian Dankert die Partie ab.

Am Ende steht somit ein weiterer Punktgewinn – der siebte in Folge – für unseren FCH.  Am nächsten Samstag, 10. Februar, um 15:30 Uhr, ist die Mannschaft von Frank Schmidt dann auswärts beim SV Werder Bremen zu Gast. Alle Infos zu den Auswärtstickets gibt’s HIER!

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Traoré (61. Busch), Mainka, Gimber, Föhrenbach – Maloney, Schöppner – Dinkçi (61. Sessa),Pieringer (61. Schimmer), Beste (70. Pick) – Kleindienst (89. Beck)

Borussia Dortmund: Meyer – Meunier (59. Wolf), Süle, Schlotterbeck, Maatsen – Sabitzer, Özcan (59. Can) – Malen, Bynoe-Gittens (59. Pohlmann) – Füllkrug, Moukoko (75. Bensebaini)

Gelbe Karten: – / Ian Maatsen (80.), Donyell Malen (90. +5)

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Schwerin)

Zuschauer: AUSVERKAUFT! (Voith-Arena)