Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Nächste Pokalrunde für die U19 – U17 unterliegt knapp!

26. September 2023 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

1. FC Eislingen U19 – FCH U19 0:5 (0:2) (WFV-Pokal)

SV Sandhausen U19 - FCH U19 2:0 (0:0) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

1. FSV Mainz 05 U17 - FCH U17 2:1 (2:1) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

In der zweiten Runde des WFV-Pokals trat die FCH U19 am vergangenen Donnerstag auswärts beim 1. FC Eislingen an. Der FCH Nachwuchs zeigte über das gesamte Spiel eine sehr konzentrierte Leistung und war dem Gegner überlegen. Die erarbeiteten Trainingsinhalte setzte die Mannschaft gut um und konnte trotz des schwer bespielbaren Platzes am Ende mit 5:0 gewinnen. Die Treffer für den FCH erzielten dabei Mignano (10.), König (23.), Knapp (49.), Ziemer (75.) und Petrovic (78.) nach teils guten Kombinationen.

FCH U19: Gerlach – Berner (46. Leis), Kölle, Nehir, Spitzelberger – Windsheimer (55. Rothweiler), Avlajici – Aliqki (67. Petrovic), Knapp (55. Ziemer), – Mignano (46. Rathgeber), König

„Wir haben heute einen guten Pokalauftritt gezeigt. Kompliment an meine Mannschaft, die sehr konzentriert und engagiert gespielt hat. Ein verdienter Sieg!“, sagte Timm Fahrion nach dem Spiel.

Niederlage für die FCH U19 in Sandhausen

Nur drei Tage später stand schon das nächste Spiel für die älteste Mannschaft auf dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum an. Auswärts in Sandhausen lieferte sich die FCH U19 ein Duell gegen den SVS und kam dabei gut ins Spiel. Besonders durch das geschickte Pressingverhalten, konnten sich die Heidenheimer viele Balleroberungen erarbeiten. Nach Ballgewinn war der FCH Nachwuchs allerdings zu ungenau oder aber nicht zielstrebig genug, um den Sandhäusern wirklich gefährlich werden zu können. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam der SVS zu seiner ersten guten Möglichkeit, wodurch sich die FCH U19 verunsichern ließ und nahezu zehn Minuten benötigte, um wieder ins Spiel zu finden.

In der zweiten Halbzeit kamen die Rot-Blauen-Weißen nicht ins Spiel, was der Gegner auszunutzen wusste. Zwar waren beide Tore vermeidbar, beim 1:0 konnte die Hintermannschaft den Ball nicht klären (61.) und beim 2:0 verursachten die Rot-Blau-Weißen einen ungeschickten Elfmeter (70.).

FCH U19: Gerlach – Berner, Kölle, Kopf, Kamper – Windsheimer (75.Avlajici), Rothweiler (21. Bausenhart) – Hayer (62.Aliqki), Knapp – Mignano (62.Petrovic), König (75.Rathgeber)

Timm Fahrions Fazit zum Spiel: „Wir haben gut angefangen und es verpasst torgefährlicher in der Anfangsphase zu sein. Da sind wir noch nicht zielstrebig genug. In Hälfte zwei war der Anfang schlecht. Das reicht dem Gegner, um das Spiel zu gewinnen. Wir müssen das jetzt schnell aufarbeiten, abhaken, im Training kontinuierlich und sehr fleißig arbeiten, um die nötigen Fortschritte zu machen. Denn am kommenden Freitag wartet schon die nächste Aufgabe.“

Das nächste Spiel für die Rot-Blau-Weißen steht bereits am Freitag, 29. September, um 18:30 Uhr an, wenn der FC Ingolstadt im heimischen Walter-Birkhold-Jugendstadion (Heeracker 16, 89522 Heidenheim) zu Gast ist.

FCH U17 kommt ohne Punkte aus Mainz zurück

Am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest trat die Mannschaft von Trainer Patrick Mayer auswärts beim 1. FSV Mainz 05 an. Die FCH Elf wollte den Gegner hoch pressen und damit zu Fehlern zwingen. Dies wäre bereits in der 2. Minute fast schief gegangen, als sich die Mainzer durch ihren schnellen Offensivspieler vor das FCH Tor konterten. Infolgedessen kam es am frühen Samstagmittag zu einem intensiven Spiel, in welchem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Der FCH konnte sich nach 13 gespielten Minuten durch Mete Tuz den Führungstreffer nach einer Kopfballablage erarbeiten. Mainz erhöhte danach den Druck und profitierte beim Ausgleich von einem Torwartfehler (27.) und konnte sogar kurz vor der Pause in der 44. Spielminute den 2:1 Führungstreffer nach einer Ecke erzielen.

In Hälfte zwei konnte Mainz den Druck aufrechterhalten und kam öfters zum Abschluss. Die Hintermannschaft des FCH konnte diese Versuche allerdings blocken. Mit zunehmendem Spielverlauf schlichen sich die Fehler und damit die Ballverluste auf beiden Seiten ein. Die FCH Jungs konnten offensiv keine Akzente setzen und hatten mit der robusten Spielweise des Gegners Probleme. Kurz vor dem Ende fand eine gefährliche FCH Hereingabe leider keinen Abnehmer und so blieb es beim 2:1 für die U17 der Mainzer.

FCH U17: Ziegler – Mayer, Agyemang, Bulka, D´Elia – Vogel (65. Niggel), Frisch (73. Weigel) – Gusciglio (73. Belec), Tuz, El Hadj-Safi (65. Cahani) - Wagner

„Der Mainzer Sieg ist verdient. Unsere Offensivabteilung war komplett abgemeldet und hatte keine Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite wurde unsere Defensive viel gefordert und hat es über weite Strecken sehr ordentlich verteidigt. Die Einstellung war absolut in Ordnung, fußballerisch müssen wir aber deutlich zulegen“, sagte Patrick Mayer zum Auftritt seiner Mannschaft.

Einweihung Walter-Birkhold-Jugendstadion

Am Sonntag, 1. Oktober, ist es endlich soweit. Unsere FCH U17 empfängt um 14 Uhr die TSG 1899 Hoffenheim auf dem ehemaligen Rasenplatz West und im jetzigen Walter-Birkhold-Jugendstadion (Heeracker 16, 89522 Heidenheim). Im Rahmen dieses Württemberg-Duells in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wird ab 13 Uhr die offizielle Einweihung des Walter-Birkhold-Jugendstadions stattfinden. Für ein angemessenes Rahmenprogramm wird natürlich gesorgt sein, also kommt vorbei und lasst Euch dieses Highlight nicht entgehen.