Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ligastart bei den FCH Frauen und Mädchen!

20. September 2023 | Kategorie: FCH News

Heidenheimer Volksbank präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und FCH B-Juniorinnen:

TSV Frommern – FCH Frauen 0:6 (0:4)

FC Esslingen – FCH B-Juniorinnen 3:2 (3:1)

Am vergangenen Wochenende stand das erste Punktspiel für die Frauenmannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 in der Verbandsliga an. Gegner dieser Partie war der TSV Frommen, welcher die letzte Saison auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen hatte. Trotz der defensiven Grundstellung der Gegnerinnen, konnten die Frauen des FCH bereits in der 7. Spielminute das 1:0 bejubeln. Mit einem Diagonalball hinter die Viererkette konnte Maria Seemann die Torhüterin im Eins-gegen-Eins-Duell überwinden. Trotz einem hohen Ballbesitzanteil gelang es der Mannschaft von FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler vorerst nicht die Führung auszubauen. Erst in der 28. Spielminute konnten die Frauen, in Person von Ramona Schmid, einen gut ausgespielten Angriff über die linke Seite im gegnerischen Tor unterbringen. Nach diesem 2:0 kam Ramona Schmid dann richtig in Fahrt und konnte noch vor dem Pausenpfiff die Treffer drei und vier erzielen. Durch diesen lupenreinen Hattrick und dem Treffer von Maria Seemann ging es für die FCH Frauen mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang ging so weiter, wie er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Der FCH hatte das Spiel im Griff und konnte durch Josephine Wild auf 5:0 erhöhen. Im Anschluss schaltete der FCH ein paar Gänge zurück, ohne das Spiel aus der Hand zu geben. Kurz vor Abpfiff erzielte Josephine Wild das 6:0, welches gleichbedeutend mit dem Endstand war.

FCH Frauen: Liber – Schröm, Michalsky (46. Neubrand), Bah, Di Muro (46. Brodbeck, 79. Werthner) – Hörger, Kraus (71. Steinheber), Käppeler – Schmid (68. Mahler), Wild, Seemann

Chantal Bachteler, FCH Frauen-Cheftrainerin, fand im Anschluss an diesen gelungenen Auftakt nur positive Worte: „Wir wollten unbedingt mit drei Punkten in die Saison starten und haben durch eine konzentrierte Leistung verdient, auch in dieser Höhe, gewonnen. Trotz den schön herausgespielten Toren bin ich aber auch sehr stolz auf unsere Defensive, die auch im dritten Pflichtspiel kein Gegentor zugelassen hat.“

Mit diesem Sieg geht’s für das Frauenteam in die kommende Trainingswoche, wo der volle Fokus auf dem ersten Heimspiel gegen den TSV Münchingen (Sonntag, 24. September, um 10:30 Uhr) liegt. Gespielt wird dabei auf Kunstrasen West oberhalb der Voith-Arena (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim).

Knappe Niederlage für die B-Juniorinnen des FCH

Mit einem hohen Gegenpressing begannen die U17-Mädchen des FCH die Partie und waren direkt das dominierende Team. In der 19 Minute war es dann so weit und Emma Wolf konnte zum verdienten 1:0 einköpfen. In der Folge ließen die Rot-Blau-Weißen gute Chancen liegen. Ab der 30 Spielminute kam es dann zum Bruch im Spiel des FCH und die Mädels des FC Esslingen bekamen mit zunehmender Spieldauer immer mehr Spielanteile und konnten innerhalb von acht Minuten drei Tore schießen. Somit ging es für die B-Juniorinnen von Cheftrainer Simon Heller mit einem 3:1-Rückstand in die Kabine.

Mit neuen Kräften wollte die einzige Juniorinnenmannschaft des FCH wieder an die starken 25 Minuten der ersten Hälfte anknüpfen. Dies gelang auch gut und so konnte Sabina Ziberi nach einem langen Abschlag den Anschlusstreffer erzielen. Im Anschluss gab es noch weitere Chancen für den FCH, die jedoch leider nicht genutzt wurden. Die Schlussoffensive, die mit vielen weiten und hohen Bällen gespielt wurde, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Somit mussten die FCH Mädchen mit einer 3:2-Niederlage die Heimreise antreten.

FCH B-Juniorinnen: Möllers - Rahn (Lang), Plepla, Krapf - Preiß, Bulling, Sakallioglu (Dorschner), Sönmez (Ziberi), Krunic (Sporer) - Becker, Wolf

FCH Mädchen-Trainer Simon Heller fasste den Auftritt seiner Mädchen wie folgt zusammen: “Eine sehr ärgerliche Niederlage. Nach dominierenden 25 Minuten bekommen wir durch drei individuelle Fehler drei Gegentore, die so nie hätten passieren dürfen. Durch Unkonzentriertheit und ein schleppendes Umschaltspiel luden wir den Gegner dreimal ein. Leider konnten wir den Zwei-Tore-Rückstand in der 2. Halbzeit nicht egalisieren, obwohl wir wieder die spielbestimmende Mannschaft waren.“

Am kommenden Samstag, 23. September, um 16 Uhr steht der zweite Spieltag für die FCH Mädchen in der Verbandsstaffel an. Es wird der TSV Bernhausen auf Kunstrasen Ost oberhalb der Voith-Arena zu Gast sein (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim).

 

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.