Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Niederlagen für die FCH U19 und U17!

11. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

FCH U19 – TSV 1860 München U19 1:2 (1:0) (Testspiel)

Karlsruher SC U17 – FCH U17 3:0 (2:0) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)


In der Länderspielpause absolvierte unsere U19 ein Testspiel gegen die U19 der Münchener Löwen. Dabei wurden 2 x 60 Minuten gespielt. Alle einsatzfähigen Spieler kamen dabei zum Einsatz und erhielten mindestens 60 Minuten Spielzeit. Kritikpunkte nach dem Spiel waren die Torabschlüsse, die Passqualität sowie das Positionsspiel. Die vorgegebenen Inhalte wurden dennoch ordentlich umgesetzt, vor allem die große Einsatzbereitschaft stach dabei als großer Pluspunkt heraus.

FCH U19: Schilke (61. Fuchs) – Berner (61. Leis), Nehir (61. Kölle), Bausenhardt, Spitzelberger (61. Kamper) – Windsheimer (61. Avlayici), Üstün – Aliqki (61. König), Hayer (61. Knapp), Ziemer (61. Negele) – Mignano (61. Rathgeber)

Timm Fahrions Fazit zum Testspiel: „Ein wichtiger Test. Wir konnten allen Spielern viel Spielzeit geben. Wille und Einsatzbereitschaft der Mannschaft ist vorbildlich. Jeder ist an seine Grenzen gegangen. Das ist die Basis. In den kommenden Wochen werden wir uns weiter verbessern und dann die nächsten großen Herausforderungen Schritt für Schritt angehen.“

Am 8. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest trifft die FCH U19 auswärts auf den Nachwuchs des FC Augsburg. Anpfiff ist am Sonntag, den 21.10.2023 um 14 Uhr (Donauwörther Straße 170, 86154 Augsburg). Bereits am Mittwoch, den 18.10.2023 trifft die FCH U19 auswärts in der dritten Runde des WFV-Pokals auf die U19 des TuS Ergenzingen.


Niederlage für die FCH U17 beim KSC

Am 10. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest traf die Mannschaft von Trainer Patrick Mayer auswärts auf den Karlsruher SC. Die FCH Jungs waren dabei von Anfang an unterlegen. In den Zweikämpfen hatte unsere U17 meist das Nachsehen und in den eins-gegen-eins-Duellen konnte man sich nicht durchsetzen. Der KSC war aggressiver und konnte dies in der 20. Minute zur Führung nach einem Steckpass durch den Kapitän umwandeln. Auch im Anschluss konnte der KSC durch seine Robustheit überzeugen, wobei er sich auch Fehler im Spielaufbau leistete. Diese Fehler konnten von den Rot-Blau-Weißen allerdings nicht ausgenutzt werden, es fehlte letztendlich an der Zielstrebigkeit. In der 34. Minute baute die Heimelf ihre Führung nach einem Eckball aus.

In der zweiten Halbzeit waren die Karlsruher weiter tonangebend und sehr ballsicher. Ab der 65. Minute schlichen sich jedoch auch bei diesen zunehmend mehr Fehler ein und es ergaben sich so Kontermöglichkeiten. Die FCH U17 konnte diese aber nicht ins Ziel bringen, da oftmals die falsche Entscheidung getroffen wurde. Kurz vor dem Ende erzielte die U17 des KSC nach einem individuellen Fehler den 3:0 Endstand (83.).

FCH U17: Mark – Mayer (73. Yesil), Butka, D’Elia, Agyemang – Vogel (66. Frisch) – Cahani (57. Gusciglio), Belec (57. Rexhepi), Weigel (66. Niggel), El Hadj-Safi – Wagner

„Unsere bisher mit Abstand schwächste Saisonleistung. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf den Gegner. Die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir waren dem Gegner in allen Bereichen unterlegen. Gegen so einen robusten und spielstarken Gegner musst du in den Zweikämpfen dagegenhalten. Wir waren im Kopf viel zu langsam, haben uns oft versteckt und wenn wir den Ball hatten, haben wir ihn direkt wieder verloren“, so Patrick Mayer nach dem Spiel.

Am Mittwoch, den 18.10., geht es für die U17 weiter, wenn man im WFV-Pokal auswärts auf die TSG Tübingen trifft. Bereits am Freitag bestreiten die Jungs ein Testspiel in Wertingen gegen Ingolstadt (Anpfiff 18 Uhr).