Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U17 und U19 verlieren denkbar knapp

03. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

FCH U19 - FC Ingolstadt U19 3:4 (0:3) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

FCH U17 - TSG 1899 Hoffenheim U17 2:3 (2:0) (B-Junioren BUndesliga Süd/Südwest)

Die ersten 20 Minuten ist die Mannschaft gut im Spiel und verpasste nach einem Fernschuss von Mignano nur knapp die Führung. Die Ingolstädter spielten sich in der 24. Minute über die rechte Heidenheimer Abwehrseite in den Strafraum, wo aus einem Gewühl heraus der Führungstreffer resultierte. Im Anschluss übernahm der FCI die Kontrolle und der FCH Nachwuchs kam immer wieder einen Schritt zu spät, wodurch das 0:2 (29.) und kurz vor der Pause das 0:3 (45.) entstanden.

In Hälfte zwei ergab sich zunächst kein anderes Bild und die U19 der Ingolstädter konnte ihre Führung nach einem Konter auf 0:4 ausbauen. Dennoch steckten unsere Jungs nicht auf und kamen nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer. Petrovic zirkelte den Ball an den Pfosten, von dort sprang der Ball an den Rücken des Torhüters und anschließend ins Tor (67.). Im Anschluss wollten die Rot-Blau-Weißen mehr und es ergab sich ein wildes Spiel. In der 83. Minute verwandelte Janne Berner einen Foulelfmeter für den FCH zum 2:4, ehe Tom König nach einer Ecke auf 3:4 verkürzte. Der Ausgleichstreffer sollte aber nicht mehr fallen und so verliert die FCH U19 das Spiel.

FCH U19: Gerlach – Berner, Kölle, Kopf (65. Nehir), Kamper – Avlayci, Rothweiler – Knapp (76. Aliqki), Rathgeber (56. Hayer), Negele (65. König) – Mignano (46. Petrovic)

„Der Gegner hat heute verdient gewonnen und war die bessere Mannschaft. Auch wenn wir zum Spielende hin noch den Ausgleich hätten erzielen können“, sagte Timm Fahrion zum Auftritt seiner Mannschaft.

Am 8. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest trifft die FCH U19 auswärts auf den Nachwuchs des FC Augsburg. Anpfiff ist nächsten Sonntag um 14 Uhr (Donauwörther Straße 170, 86154 Augsburg).

FCH U17 verliert bei der Einweihung des Walter-Birkhold-Jugendstadions nach 2:0 Pausenführung

Im Heimspiel am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest traf die Mannschaft von Trainer Patrick Mayer zu Hause auf die U17 der TSG 1899 Hoffenheim. Die FCH Elf wollte den Gegner aggressiv anlaufen und so in viele Zweikämpfe verwickeln. Bereits nach drei Minuten dieser Plan auf, als Yannik Wagner durch einen Schuss aus der zweiten Reihe die Führung für den FCH erzielte. Im Anschluss an das Tor wurde die Brust unseres Nachwuchses immer größer und der Gegner wurde sehr giftig angelaufen wodurch der Freistoß zum 2:0 resultierte. Wieder war es Yannik Wagner, der die Freistoß-Flanke per Kopf veredeln konnte (19. Minute). Die Rot-Blau-Weißen ließen dem TSG Nachwuchs keine Chance, doch die gelb-rote Karte in 32. Minute für Mete Tuz veränderte das Spiel.

Die Mannschaft von Patrick Mayer wollte in der zweiten Hälfte aus einer tiefen Grundordnung heraus, die Hoffenheimer vom Torerfolg fernhalten. Die Hoffenheimer übernahmen fortan die Kontrolle und konnten sich immer wieder gefährlich in den Strafraum durchspielen. Der FCH blieb durch starke Paraden von Felix Mark in Führung und die gesamte Mannschaft warf sich in jeden Ball. In der 80. Spielminute viel dann durch einen Schuss aus dem Rückraum der Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite rettet ein Hoffenheimer Abwehrspieler für den Torwart, nachdem Hadj-Safi nach einem Solo zum Abschluss kam. Anschließend rannte die U17 der Hoffenheimer an und konnte nach einem Eckball in der 88. Minute den Ausgleich erzielen. Direkt mit Spielfortsetzung bekam der FCH Nachwuchs den dritten Treffer und verlor somit das Spiel am Ende trotz tollen Fights (89.).

FCH U17: Mark – Mayer, Butka, D’Elia, Agyemang – Tuz, Niggel – Cahani (71. Gjini), Belec (60. Frisch), El Hadj-Safi – Wagner (88. Ostuni)

Patrick Mayer fügte dem Spiel sein Fazit zu: „Eine extrem bittere Niederlage. Wir haben eine starke erste halbe Stunde gespielt und bringen uns dann mit der gelb - roten Karte unnötig in Bedrängnis. Wir waren sehr nah dran am Sieg und ein Unentschieden wäre definitiv verdient gewesen. Leider konnten wir dem Druck in den letzten zehn Minuten nicht mehr standhalten und stehen mit leeren Händen da. Ich bin trotzdem stolz, die Jungs haben gefightet und alles investiert. Läuferisch und kämpferisch war es eine Topleistung, auf die wir aufbauen können“. 

Für die FCH U17 geht es nächsten Samstag zum Karlsruher SC. Spielbeginn dort ist um 14 Uhr (Adenauerring 17, 76131 Karlsruhe).