Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Frauen weiter ohne Gegentor – B-Juniorinnen erneut mit Sieg!

16. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Die Heidenheimer Volksbank präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen:

FV 09 Nürtingen – FCH Frauen 0:3 (0:3) (Verbandsliga)

SV Bondorf B-Juniorinnen – FCH B-Juniorinnen 1:3 (1:2) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)

Die FCH Frauen wollten die makellose Bilanz von vier Spielen und vier Siegen bei 17:0 Toren auch auswärts beim Spiel in Nürtingen aufrecht erhalten. Auf einem sehr kleinen Kunstrasenfeld benötigten die Frauen rund zehn Minuten, bis sie im Spiel waren. Mit dem 0:1 durch Josephine Wild in der 10. Minute übernahm der FCH das Spiel. Durch die nun vorhandene Struktur konnte sich die Mannschaft von Chantal Bachteler einige Chancen erarbeiten. Bereits in der 13. Minute folgte das 0:2 durch Ramona Schmid aus spitzem Winkel nach einer schönen Kombination. Maria Seemann bereitete mit einem schönen Solo über die linke Seite, nach dem 0:2, auch das 0:3 vor. Ihre Flanke fand wiederum Josephine Wild, die zum 0:3 erhöhte (28.). Dies war gleichbedeutend auch der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit wollten unsere FCH Frauen möglichst das Tempo hochhalten und das Spiel früh entscheiden. Doch die Heimmannschaft aus Nürtingen warf sich in jeden Ball, wodurch die Frauenmannschaft des FCH nicht mehr zu ihrem gewohnten Ballbesitzspiel fand. Wenig Kreativität und fehlende Konsequenz im letzten Drittel sorgten dafür, dass sich die Rot-Blau-Weißen keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnten. Die Defensive um Torhüterin Janina Liber verhinderte wiederum einen Gegentreffer und so wurde das Spiel mit 0:3 gewonnen.

FCH Frauen: Liber – Schröm (85. Ehnis), Michalsky, Di Muro, Käppeler – Hörger (77. Brodbeck), Kraus, Kastner (63. Werthner) – Schmid (85. Fuchs), Wild, Seemann (77. Roos)

„Heute haben 30 starke Minuten in der ersten Hälfte gereicht, um das Spiel zu entscheiden. Wir konnten, vor allem in der zweiten Halbzeit, unser Spiel heute nicht so durchziehen wie wir es geplant hatten. Trotzdem blieben wir wieder ohne Gegentor und konnten den fünften Sieg im fünften Punktspiel einfahren“, erklärte Cheftrainerin Chantal Bachteler nach dem Auswärtssieg in Nürtingen.

Für die Frauen geht es am Samstag um 17 Uhr gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf in der Liga weiter. Gespielt wird zu Hause im Walter-Birkhold-Jugendstadion (Heeracker 16, 89522 Heidenheim).

FCH B-Juniorinnen gewinnen auswärts beim SV Bondorf

Die Marschroute für die FCH Mädels war beim Auswärtsspiel in Bondorf von Anfang an klar. Mit viel Konzentration und der nötigen Aggressivität wollten die Mädchen ins Spiel gehen, was in den ersten Minuten sehr gut gelang. Nach elf gespielten Minuten führten die Rot-Blau-Weißen bereits mit 0:2 durch Tore von Dusica Janjatovic (4.) und Emma Wolf (11.). Eine Verletzung und die darauffolgende Auswechslung brachten etwas Unruhe ins Spiel der Mannschaft von FCH U17-Trainer Simon Heller. Die Folge waren teils ungenaue Bälle, inkonsequente Zweikämpfe und eine zunehmend schlechtere Chancenauswertung. Das Positive: Man konnte die Angriffsversuche der Bondorferinnen weitestgehend abwehren. Lediglich den Anschlusstreffer in der 28. Minute per Elfmeter trübte die Bilanz.

Mit der zweiten Halbzeit sollte die Torgefahr der Juniorinnen wieder erhöht werden, indem zielgerichteter zum Tor gespielt wird. In der 47. Minute zahlte sich dieses Vorhaben aus: Hannah Becker tauchte frei vor dem gegnerischen Tor auf und verwertete zum 1:3. Infolgedessen flachte das Spiel ab und keine Mannschaft konnte sich nennenswerte Chancen herausspielen. Das Spiel endete somit 1:3.

FCH B-Juniorinnen: Möllers – Lang, Plepla, Krapf – Bulling, Sakallioglu, L. Preiß (Sporer), Sönmez (Demirtas), Becker – Wolf (Weber), Janjatovic (Ziberi)

Simon Heller, FCH U17-Cheftrainer, zum Auswärtssieg: „Mit einem starken Start haben wir die Weichen für diesen Sieg gestellt. Das wir uns im weiteren Spielverlauf so sehr an den Gegner angepasst haben, ist nicht gut. Daran müssen wir arbeiten, um unser eigenes Spiel über 80 Minuten durchzuziehen.“

Das nächste Spiel der B-Juniorinnen findet am Freitag, 20. Oktober, zu Hause um 19 Uhr gegen den SV Hegnach auf dem Kunstrasen Ost (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim) statt. Es handelt sich dabei um die 2. Runde im Verbandspokal.

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.