Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein völlig gebrauchter Dienstagabend im DFB-Pokal!

31. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Nach drei Treffern bereits im ersten Durchgang, durch Doppelpacker Jordan (3., 9.) und Robin Hack (44.), verliert der 1. FC Heidenheim 1846 vor 41.660 Zuschauern klar mit 1:3 (0:3) bei Borussia Mönchengladbach. Damit muss sich der FCH bereits nach der 2. Runde aus dem DFB-Pokal verabschieden.

Mit gleich fünf Wechseln in seiner Startformation schickte Cheftrainer Frank Schmidt seine Elf ins zweite Duell mit den Fohlen binnen vier Tagen. Zwischen den Pfosten begann Vitus Eicher anstelle von Kevin Müller – außerdem auch Kevin Sessa, Denis Thomalla, Florian Pick und Marvin Pieringer. Norman Theuerkauf, Eren Dinkci, Adrian Beck sowie Niklas Beste nahmen alle zunächst der Bank Platz und sahen einen fast identisch verpatzten Start wie schon in der Bundesliga-Partie am Samstag. Gladbachs Jordan kam dabei nach einem Eckball viel zu einfach an die Kugel und lenkte sie in Richtung Tor ab, wo Marvin Pieringer noch unglücklich abfälschte – das neuerlich frühe 0:1, diesmal nach bereits drei Zeigerumdrehungen. Und es dauerte nicht lange, ehe der Start in die Partie völlig missriet. Koné bediente Ngoumou im Strafraum. Beim Duell in Richtung Grundlinie zeigte sich dieser wacher als Jonas Föhrenbach, eroberte den Ball zurück und passte im Zentrum auf Jordan (9.), der dort seinen zweiten Treffer markieren konnte.

Mit diesem frühen 0:2-Rückstand hatten die Rot-Blau-Weißen erstmal sichtlich zu kämpfen, ehe sie sich nach knapp zwanzig Minuten etwas mehr Spielanteile sicherten. Doch auch wenn der Ball jetzt zirkulierte, fand sich vorne kein Abnehmer und auch nicht wirklich ein Weg bis in den Strafraum der Borussia. Chancen blieben somit gänzlich aus. Ein Kleindienst-Kopfball, nach einer Ecke von Florian Pick (29.), landete letztlich deutlich neben dem Mönchengladbacher Tor. Auf der Gegenseite machten die Hausherren nur so viel wie nötig und lauerten auf Konter. In der 34. Minute ging Ngoumou dabei erneut ins Eins-gegen-Eins mit Jonas Föhrenbach. Scally kam in der Folge zur Hereingabe, doch Robin Hack verpasst knapp vor dem Gehäuse von Vitus Eicher. Da sich die Borussia kurz vor dem Pausenpfiff sich aber nochmal abgezockt präsentierte, musste der FCH Keeper sogar noch ein drittes Mal im ersten Durchgang hinter sich greifen: Luca Netz bediente nach einem Freistoß Robin Hack (44.) am kurzen Pfosten, der per Kopf zum 0:3-Halbzeitstand einnicken konnte.

Frank Schmidt reagierte darauf mit einem Vierfach-Wechsel. Mit Christian Kühlwetter, Benedikt Gimber, Jan Schöppner und Norman Theuerkauf brachte er frische Kräfte von der Bank. Wirklich den Gegner in Bedrängnis brachte der FCH die Gastgeber aber lange Zeit auch im zweiten Durchgang nicht. Ohne großes Tempo machten die Gladbacher nur noch so viel wie nötig, während die Heidenheimer insgesamt zumindest defensiv stabiler standen. Der Anschlusstreffer von Adrian Beck (78.), kurz zuvor eingewechselt für den leider verletzten Marvin Pieringer, bedeutete jedoch nur noch Ergebniskosmetik zum 1:3-Endstand.

Jetzt heißt es für unsere Mannschaft, die Lehren daraus zu ziehen, sich einmal kräftig zu schütteln und es am kommenden Sonntag (17:30 Uhr, Voith-Arena) beim Württemberg-Derby in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart wieder deutlich besser zu machen!

Statistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Scally, Elvedi, Wöber (76. Chiarodia), Netz – Weigl (65. Neuhaus), Reitz (65. Kramer), Koné – Ngoumou (76. Plea), Hack – Jordan (65. Čvančara)

FCH: Eicher - Traoré, Mainka, Siersleben (46. Gimber), Föhrenbach (46. Theuerkauf) – Maloney (46. Schöppner) - Pick, Thomalla, Sessa, Pieringer (54. Beck) - Kleindienst (46. Kühlwetter)

Tore: 1:0 Jordan (3.), 2:0 Jordan (9.), 3:0 Hack (44.), 3:1 Beck (78.)

Gelbe Karten: – / –

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Zuschauer: 41.660 (BORUSSIA-Park)