Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Direkter Kampf um den Klassenerhalt!

18. Oktober 2023 | Kategorie: FCH News

Der FC Augsburg spielt seit 2011 ununterbrochen in der Bundesliga. Die bayerischen Schwaben sind für unseren FCH auf Grund der Tabellenkonstellation ein direkter Kontrahent in der Bundesliga und am Sonntag zu Gast in der Voith-Arena.

Der 1907 gegründete Verein verzeichnet aktuell knapp 22.000 Mitglieder. Die Fuggerstädter sind für ihre robuste Spielweise bekannt und konnten damit in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Erfolg verzeichnen. Beispielsweise in der Saison 2014/15 als der FCA am Ende den 5. Platz belegte und sich damit für die Europa-League qualifizierte. In den nachfolgenden Saisons landete der Verein aber immer in der unteren Tabellenhälfte und war nie besser als Platz zwölf zum Ende einer Saison, konnte die Klasse aber stets halten.

Ob der Klassenerhalt auch in dieser Saison wieder gelingt, ist aber noch fraglich. Fünf Punkte und eine Tordifferenz von Minus sieben stehen nach den ersten sieben Spieltagen zu Buche, was gleichbedeutend mit dem 15. Tabellenplatz ist. Den einzigen Sieg holten die Fuggerstädter gegen den 1. FSV Mainz 05, die aktuell mit nur zwei Punkten noch schlechter in der Tabelle dastehen. Vor der Länderspielpause war der Aufsteiger SV Darmstadt 98 in der WWK-Arena zu Gast. Für die Augsburger war gegen die „Lilien“ vermutlich ein Dreier fest eingerechnet. So mal in der Heimat in dieser Saison bis dato noch kein Spiel verloren ging (4:4 gegen Gladbach, 2:2 gegen Bochum, 2:1 gegen Mainz). Aus einem Pflichtsieg wurde jedoch eine 1:2-Niederlage, bei der der ehemalige FCH Profi Tim Skarke für die SVD-Führung sorgte.

Zwei Tage nach dieser Niederlage zog der FCA dann die Reißleine und stellte seinen Cheftrainer, Enrico Maaßen, mit sofortiger Wirkung frei. „Wir haben uns nach den ersten sieben Saisonspielen und der Heimniederlage gegen Darmstadt die nötige Zeit genommen, um die aktuelle sportliche Situation und die Entwicklungen unseres Teams zu beleuchten. Nach offenen Gesprächen mit Enrico Maaßen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen müssen. Leider ist es Enno und der Mannschaft trotz großem Einsatz und intensiver Arbeit nicht gelungen, den Trend zu brechen und die angestrebte Entwicklung erfolgreich auf den Platz zu bringen“, so hieß es von FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic in der offiziellen Pressemitteilung. Sechs Tage später präsentierte Augsburg dann den Maaßen-Nachfolger, welcher internationale Erfahrungen mitbringt. Der Däne Jess Thorup, der bereits beim FC Midtjylland, KAA Gent, dem FC Kopenhagen sowie der dänischen U20- bzw. U21-Nationalmannschaft an der Seitenlinie stand, erhielt bei den bayrischen Schwaben einen Vertrag bis Juni 2025.

Alteingesessene Erfahrung ging und jugendliche Frische kam

Mit den Abgängen von André Hahn (32 Jahre) und Daniel Caligiuri (35 Jahre) (beide vereinslos), Rafal Gikiewicz (35 Jahre – Ankaragücü, 1. Türkische Liga) sowie den beiden Karriereenden von Tobias Strobl (33 Jahre) und Julian Baumgartlinger (35 Jahre) ging dem FC Augsburg einiges an Erfahrung sowohl auf als auch neben dem Platz verloren. Des Weiteren trennten sich die Grün-Weiß-Roten auch von dem vielversprechend angekündigten Ricardo Pepi (PSV Eindhoven, 1. Niederländische Liga) und Mergim Berisha (TSG 1899 Hoffenheim), der erst in dieser Saison nach seiner Leihe fest von Fenerbahce Istanbul (1. Türkische Liga) verpflichtet wurde. Vor allem diese beiden Abgänge spielten eine ordentliche Summe in die Vereinskasse.

 

Der neue Kapitän seit dieser Saison: Ermedin Demirovic


Auf der Gegenseite verjüngten sich die Augsburger dann mit Transfers wie der aktuellen Nummer 1 Finn Dahmen (1. FSV Mainz 05), Patric Pfeiffer und Philipp Tietz (SV Darmstadt 98) und Tim Breithaupt (Karlsruher SC). Sven Michel vom 1. FC Union Berlin ist mit seinen 33 Jahren der älteste und wahrscheinlich auch erfahrenste Neuzugang des FCA. Insgesamt konnte der FCA seinen Kader also verjüngen und hat mit 24,6 Jahren den 5. Jüngsten Kader der Liga. Zum Vergleich: Unser FCH hat einen Kaderdurchschnitt von 25,3 Jahren und belegt damit den 11. Rang.

Platz 5 sowie Platz 11 würde sowohl der FC Augsburg als auch unser FCH am Ende der Saison wohl direkt unterschreiben. Am Sonntag, um 17:30 Uhr empfängt jetzt aber erstmal der 10. Platz den 15. Platz in der Voith-Arena. Dabei wird unser FCH gegen die neuformierte Mannschaft von Jess Thorup alles geben, um die nächsten wichtigen Punkte im Klassenerhalt einzufahren!