Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei knappe Siege für die FCH Frauen und FCH B-Juniorinnen

06. November 2023 | Kategorie: FCH News

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und der FCH B-Juniorinnen:

SV Jungingen – FCH Frauen 1:2 (1:1) (Verbandsliga)

VfL Sindelfingen II – FCH B-Juniorinnen 1:2 (1:2) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)

Am 8. Spieltag ging es für die FCH Frauen zum SV Jungingen. Auf einem tiefen und ungewohnten Rasenplatz tat sich der FCH schwer, eine spielerische Linie zu finden. Das Team des SV Jungingen verteidigte es von Beginn an gut und ging in der 10. Minute durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Dieses Gegentor war ein Weckruf für die Frauen vom FCH und die Mannschaft verstand es, nun besser dagegenzuhalten und über den Kampf ins Spiel zu finden. Durch eine geschlossene Defensivleistung konnten die Rot-Blau-Weißen den Gegner vom Tor fernhalten und selbst immer wieder vorne gefährlich werden. In der 43. Spielminute fasste sich Mara Kastner ein Herz und erzielte durch einen Fernschuss das 1:1, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.  

Auch die zweite Hälfte war geprägt von vielen Zweikämpfen und es gab auf beiden Seiten wenig spielerische Lichtblicke. Die FCH Frauen nahmen diesen Kampf an und versuchten den Siegtreffer zu erzwingen. So war es nicht überraschend, dass auch der zweite Treffer für die Frauen vom 1. FC Heidenheim ein Fernschuss war. In der 58. Spielminute ergriff Verena Hörger die Initiative und schoss das Leder aus 25 Metern zum 2:1-Führungstreffer ins Tor. Der Gegner aus Jungingen wurde im Anschluss nur einmal noch gefährlich vor dem Tor, ansonsten hatten die Heidenheimer Frauen alles im Griff. Am Ende belohnten sich die FCH Frauen durch eine kämpferische Leistung mit drei sehr wichtigen Punkten.

FCH Frauen: Liber – Schröm, Michalsky, Bah, Di Muro (65. Werthner) – Hörger (76. Linder), Kraus, Kastner (85. Neubrand) – Schmid, Wild (90. Fuchs), Käppeler

FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler zeigte sich erfreut über die Leistung ihres Teams: “Das war heute ein von vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel. Ich bin stolz, dass wir nach den beiden Niederlagen heute den Kampf angenommen und den Sieg auch ein stückweit erzwungen haben. Die Einstellung hat heute absolut gepasst und wir haben uns auch vom frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen.“

Am kommenden Sonntag, 12. November, um 14 Uhr treffen die FCH Frauen auf heimischem Geläuf (Kunstrasen West) auf den FV Löchgau.

FCH B-Juniorinnen bleiben Tabellenführer!

Als neuer Tabellenführer gingen die FCH Mädchen hochmotiviert gegen den VfL Sindelfingen auf den Platz. Bereits nach drei Minuten und mit dem ersten gefährlichen Abschluss konnte Dua Sönmez die FCH-Mädels mit 1:0 in Führung schießen. Auch im Anschluss war der FCH weiter gefährlich und konnte in der 12. Spielminute durch Lena Preiß auf 2:0 erhöhen. In Sicherheit gewogen, ließ die Konzentration und Kommunikation schlagartig nach und die Mädchen vom 1. FC Heidenheim 1846 machten einfache und vermeidbare Fehler. So kam wie es kommen musste: Sindelfingen erzielte in der 40. Minute mit dem Halbzeitpfiff das 2:1.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Ungenaue Pässe und eine fehlende Körpersprache prägten das Spiel der FCH-Mädels. Das gegnerische Team konnte zwar gut verteidigt werden, aber die Angriffsbemühungen des FCH ließen sehr zu wünschen übrig. Nur in der 66. Minute wurde der FCH nochmal vor dem gegnerischen Tor gefährlich, ansonsten passierte nichts Nennenswertes mehr in der zweiten Halbzeit, sodass das Spiel mit 2:1 für den FCH endete.

FCH B-Juniorinnen: Möllers – Rahn, Plepla, Krapf – Bulling (Demirtas, Lang), Sakallioglu, L. Preiß (Ortmann), Sönmez, Sporer (Weber) – Becker, Janjatovic (Ziberi)

„Es wird immer wieder Spiele geben, die nicht so laufen, wie man sich das vorstellt. Wir konnten unsere spielerische Überlegenheit nicht auf den Platz bringen. Wichtig ist, dennoch als Gewinner vom Platz zu gehen. Das waren hart erarbeitete drei Punkte, dieses Spiel hat uns eine ganze Latte an offenen Baustellen präsentiert, an denen wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen“, sagte Simon Heller, Cheftrainer der FCH B-Juniorinnen, nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag, 11. November, um 16 Uhr steht der achte Spieltag für die FCH Mädchen in der Verbandsstaffel an. Es wird der TSV Oberensingen auf Kunstrasen West oberhalb der Voith-Arena zu Gast sein (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim).

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.