Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:4-Niederlage trotz starkem Comeback beim FCB

11. November 2023 | Kategorie: FCH News

Am Samstagnachmittag war unser FCH beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München in der Allianz Arena zu Gast. Nachdem die Mannschaft von Frank Schmidt zur Pause einen 0:2-Rückstand wegstecken musste, kam der FCH im zweiten Durchgang mit viel Mut und Power auf 2:2 heran. Am Ende stand, trotz dieses starken Comebacks vor 8.000 mitgereisten Heidenheimern, jedoch eine 2:4-Niederlage.

Anpfiff in der Allianz Arena und den besseren Start erwischte unser FCH. Niklas Beste enteilte der FCB-Verteidigung und Noussair Mazraoui wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen, lief „Niki“ in die Hacken und sah folgerichtig die gelbe Karte. Den fälligen Freistoß brachte Beste auf den zweiten Pfosten zu Tim Kleindienst, der relativ frei auf Jan Schöppner zurücklegen konnte. Unser Torschütze zum 1:0 gegen den VfB Stuttgart wurde aber noch von Dayot Upamecano entscheidend gestört (4.).

Bei der nächsten Aktion war wieder Upamecano beteilgt: In der 9. Minute war er per Kopf nach einem Freistoß in Aktion zu sehen. Verfehlte das Gehäuse von Kevin Müller jedoch. Gefährlicher war da schon der Abschluss von Leroy Sané, den Omar Traoré vor dem Einschlag noch entschärfen konnte (11.).

Drei Minuten später tauchte Bayerns-Top-Torschütze Harry Kane dann das erste Mal im Strafraum auf und zog nach einem Zuspiel von Sané aus der Drehung ab. Unsere Nummer 1 konnte nur noch hinterherschauen, als der Ball zum 0:1-Rückstand in den Maschen zappelte.

In der 20. Minute tat sich dann die Riesenchance für unseren FCH auf. Eine schöne Kombination zwischen Tim Kleindienst und Eren Dinkçi endete im Alleingang von unserer Nummer 10. Bereits aus aussichtsreicher Abschlussposition legte sich Kleindienst den Ball nochmal vor, doch dadurch wurde der Winkel vor Manuel Neuer immer spitzer und die Chance verpuffte. Eine ähnliche Situation tat sich auch für die Bayern, in Person von Sané, auf – der Abschluss landete ebenfalls neben dem Tor (36.).

Kurz vor der Pause kamen die Bayern dann nochmal und Serge Gnabry leitete eine gefährliche Kombination ein, die durch den Abschluss von Bouna Sarr finalisiert wurde. „Mü“ war aber auf seinem Posten und parierte. Die anschließende Ecke landete beim freistehenden Kane und dieser hatte leider nur wenig Mühe das 0:2 mit dem Kopf zu markieren (44.).

Drei Tore in nur fünf Minuten!

Auch in den zweiten Durchgang startete die Mannschaft von Frank Schmidt gut und hatte direkt eine Tormöglichkeit durch Tim Kleindienst, der die Hereingabe von Jonas Föhrenbach aber nicht in Richtung Tor bringen konnte (50.). Acht Minuten später war Kane auf dem Weg zu seinem dritten Treffer, aber unsere Nummer 1 zeigte Mal wieder eine starke Fußabwehr. Danach wehrte Jan Schöppner gut ab, als gleich zwei Bayern-Spieler zum Einschießen heranrauschten, klärte „Schöppi“ stark im eigenen Sechzehner (65.). Zwei Minuten später zappelte der Ball dann wieder im Netz! Dieses Mal musste aber Manuel Neuer hinter sich greifen, als Kleindienst eine abgefälschte Dinkçi-Flanke am zweiten Pfosten zum 1:2-Anschluss über die Linie drückte (67.).

Drei Minuten später dann der komplette Wahnsinn! Die Münchner vertändelten den Ball im Spielaufbau am eigenen Strafraum und „Niki“ war zu Stelle. Sein Abschluss wurde noch abgefälscht, fand aber trotzdem den Weg ins Tor – 2:2!Der Bayern-Teil der Allianz Arena war erschreckend ruhig, aber die FCH Fans hatten natürlich feiern. Leider hielt dies nur zwei Minuten an, denn dann stellten die Münchner durch Raphael Guerreiro die Führung wieder her.

Unser FCH spielte weiter munter nach vorne. Die Münchner konterten jedoch immer wieder clever und kamen so in der 85. Minute durch Eric Maxim Choupo-Moting noch zur vermeintlichen Entscheidung und zum 4:2-Endstand.

Jetzt steht erstmal die Länderspielpause an. Dann empfängt unser FCH am Sonntag, 26. November, um 15:30 Uhr den VfL Bochum in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

FC Bayern München: Neuer – Sarr, Upamecano (61. Guerreiro), Kim, Mazraoui – Laimer, Pavlovic (76. Davies) – Gnabry (61. Choupo-Moting), Müller (61. Tel), Sané – Kane

FCH: Müller – Traoré, Mainka, Gimber (83. Schimmer), Föhrenbach – Maloney (61. Sessa) – Dinkçi (83. Pick), Schöppner, Theuerkauf (61. Beck), Beste (90. Thomalla) – Kleindienst

Tore: 1:0 Harry Kane (14.), 2:0 Harry Kane (44.), 2:1 Tim Kleindienst (67.), 2:2 Niklas Beste (70.), 3:2 Raphael Guerreiro (72.), 4:2 Eric Maxim Choupo-Moting (85.)

Gelbe Karten: Mazraoui (3.) / –

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 75.000 (Allianz Arena, ausverkauft)