Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Vereinsfreunde stellen sich vor: Wir sind die Freunde – Die Sportfreunde aus Dinkelsbühl

06. März 2023 | Kategorie: FCH News

Bereits seit knapp vier Jahren verbindet die Sportfreunde Dinkelsbühl und den 1. FC Heidenheim 1846 eine Vereinsfreundschaft durch das Projekt „Wir für unsere Region“. In diesem Bericht stellen sich die Sportfreunde aus Dinkelsbühl vor!

Auf den FCH sind wir aufmerksam geworden, weil uns die Vereinsphilosophie gefällt und wir auch den sportlich erfolgreichen Weg immer wieder live im Stadion verfolgt haben.

Die Sportfreunde Dinkelsbühl sind ein sehr familiär geführter Verein, der seit über zwei Jahrzehnten von der nahezu gleichen Vorstandschaft geführt wird – Durchaus eine Parallele zum FCH! Vorrangig sind wir darauf bedacht, unsere Herrenteams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu besetzen. Dies ist uns auch sehr gut gelungen. Mit minimal finanziellem Aufwand spielten wir von 2013  bis 2016 in der Landesliga Südwest. Derzeit nehmen drei Herrenteams und zehn Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Unsere 1. Mannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga Mittelfranken, mit durchaus der Möglichkeit wieder in die Landesliga aufzusteigen.

Besonders stolz, neben unseren Mannschaften, sind wir auch auf unser Engagement bei Baumaßnahmen. Mit sehr viel Eigenleistungen unserer Mitglieder bauten wir in den letzten Jahren einen Kabinentrakt und einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation. Ansonsten sind wir ein sehr geselliger Verein, der sehr viel Wert auf Kameradschaft legt.

Wir versuchen unseren Vereinsslogan „Wir sind die Freunde“ auch umzusetzen.

Wichtig ist und auch die Integration aller Nationalitäten, auch einige ukrainische Kinder sind bei uns aktiv. Weitere Infos und hunderte Bilder über unseren Verein findet Ihr auf unserer Homepage (https://www.sportfreunde-dinkelsbuehl.de/).

Die E-Junioren der Sportfreunde Dinkelsbühl als Einlaufkinder in der Voith-Arena

Ein großer Tag für die E-Junioren der Sportfreunde Dinkelsbühl: 25 Kinder durften an der Hand der Profifußballer des 1. FC Heidenheim 1846 und des 1. FC Nürnberg beim vergangenen Heimspiel des FCH auf das Spielfeld in der Voith-Arena laufen.

Die Sportfreunde Dinkelsbühl pflegen seit einigen Jahren eine Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim 1846 und profitieren dabei von vielen Angeboten. Rainer Früh, Jugendleiter der Sportfreunde, organisierte gemeinsam mit dem FCH den Auftritt der jungen Nachwuchsspieler im höchstgelegenen Stadion des deutschen Profifußballs auf dem Schlossberg in Heidenheim. Doch nicht nur für die Einlaufkinder der Sportfreunde aus Dinkelsbühl sollte es ein ganz besonderer Tag werden, auch für die erwachsenen Vereinsmitglieder wurde der Ausflug in die Voith-Arena genutzt, um den Vereinsfreunden des FCH einen Besuch zu erstatten.

Die Kinder der E-Jugend der Sportfreunde Dinkelsbühl Hand in Hand mit unseren FCH Profis und den Spielern des 1. FC Nürnberg.

Die E-Junioren der Sportfreunde fieberten dem großen Tag schon seit ein paar Wochen entgegen. Mit zwei Bussen, in denen die Kinder mit ihren Betreuern und Eltern, sowie Fans und Vereinsverantwortlichen saßen, steuerte man die Voith-Arena an. Die Sportfreunde wurden von Paule, dem Maskottchen des 1. FC Heidenheim 1846, am Stadioneingang empfangen.

Neben dem Einlaufen mit den FCH Profis war auch das Maskottchen Paule ein großes Highlight für die Kinder.

Während sich die Einlaufkinder auf ihren großen Moment vorbereiteten, durften alle anderen Kinder mit Paule zur „Paule Bande Runde“ auf Stadiontour gehen, wo sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und den Fans vom Spielfeld aus einheizen konnten.

Als die beiden Mannschaften, begleitet von den E-Junioren, unter großem Beifall der nahezu vollbesetzten Voith-Arena, das Spielfeld betraten, war der große Moment gekommen. Manche Kinder blickten ehrfürchtig zu den Profifußballern auf, andere stellten den Spielern neugierig Fragen. Nach ihrem Auftritt verfolgten die Kinder und der mitgereiste Anhang den 5:0-Sieg des 1. FC Heidenheim 1846 auf der Tribüne. Unabhängig vom Ergebnis des Spiels wird dieser Tag für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben. „Wir haben uns sehr gefreut über die Aktion, die Kinder werden dies noch lange in Erinnerung behalten und vielleicht wird der ein oder andere FCH Fan von uns, schon bald wieder in der Voith-Arena sein.“, so Rainer Früh, Jugendleiter der Sportfreunde Dinkelsbühl.

"Die Kinder werden dies noch lange in Erinnerung behalten..."