Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U19 macht vorzeitig den Bundesliga-Klassenerhalt perfekt – FCH U17 unterstreicht Aufstiegsambitionen!

07. März 2023 | Kategorie: FCH News

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und FCH U17:

FCH U19 – Eintracht Trier 3:0 (3:0)

FCH U17 – Freiburger FC 2:1 (1:1)

Auch an diesem Wochenende war das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum wieder äußerst erfolgreich. Während die älteste Heidenheimer Jugendmannschaft den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest schon vorzeitig perfekt machte, befindet sich die U17 in der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg weiter voll auf Aufstiegskurs.

Die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion kam gegen Eintracht Trier ordentlich ins Spiel und konnte über Balleroberungen torgefährlich werden. Bereits in der 13. Minute setzte Alexander Paul, nach einem hohen Rückpass zum Torhüter nach und kam vor diesem an den Ball. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte er selbst sicher zur frühen 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit behielt die FCH U19 die Spielkontrolle und kam zu zahlreichen weiteren Möglichkeiten. In der 25. Minute war es erneut Alexander Paul, der den Vorsprung ausbaute. Vier Minuten später glänzte der Vorlagengeber vom 2:0 auch noch als Torschütze. Simon Gorr traf sehenswert per Volley zum 3:0.

Im weiteren Spielverlauf kontrollierte der Heidenheimer Nachwuchs den Ball und den Gegner. Trotz weiterer guter Möglichkeiten gelang beiden Mannschaften jedoch kein Treffer mehr. Damit stand unter dem Strich ein souveräner 3:0-Heimsieg. Die FCH U19 ist somit mit 22 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und von den Plätzen elf bis 17 nicht mehr einzuholen. Das bedeutet den starken Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest! Damit ist der FCH seit 2017 ununterbrochenes Mitglied der höchsten Jugendspielklasse in Deutschland.

FCH U19 Cheftrainer Timm Fahrion lobt die starke Partie seiner Mannschaft: „Wir haben heute einen konzentrierten Auftritt gezeigt, die Favoritenrolle gut angenommen und das Spiel souverän mit 3:0 gewonnen. Nun steht der Klassenerhalt fest. Trotzdem möchten wir beim letzten Spiel in Hoffenheim nochmal unbedingt punkten und damit eine gute Saison abschließen.“

FCH U19: Feller – Berner, Neunhoeffer, Kröss, Kamper (83. Kopf) – Janes, Schaber (83. Nehir) – Gorr, Knapp (63. Hayer), Music (73. Gumpinger) – Paul (63. Demir)

Anpfiff der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim ist am Samstag, 11. März, um 13 Uhr (Peter-Hofmann-Weg 3, 74889 Sinsheim).

Volle Punktausbeute bisher in 2023 für die FCH U17

Auch für unsere FCH U17 gab es am Wochenende gegen den Freiburger FC Grund zum Jubeln. Gegen einen sehr defensiv eingestellten und auf Konter lauernden Gegner hatte die Mannschaft von FCH U17 Cheftrainer Patrick Mayer mehr Ballbesitz. Allerdings konnten sie sich im letzten Drittel zunächst nicht zwingend durchsetzen. Doch in der 29. Minute wurde Leon Hayer im Strafraum gefoult. Tyler Spitzlberger schaltete nach dem verschossenen Elfmeter am schnellsten und traf per Nachschuss zum 1:0. Nur zwei Minuten später gab es wieder Strafstoß. Dieses Mal allerdings auf der anderen Seite. Freiburg verwandelte zum 1:1.

Bis zur 80. Minute passierte nichts mehr. Doch dann war es in der ersten Minute der Nachspielzeit Adam Kölle, der einen Eckball von Bernd Rathgeber per Kopf zum viel umjubelten Siegtreffer verwerten konnte. Damit steht die FCH U17 weiterhin auf Platz eins der EnBW-Oberliga B-Junioren Baden-Württemberg.

„Wir hatten sehr viel Ballbesitz, waren aber im letzten Drittel nicht zielstrebig genug. Freiburg verteidigte es leidenschaftlich und brachte immer wieder einen Fuß dazwischen. Die Jungs wollten den Sieg erzwingen und haben sich am Ende mit dem verdienten, aber auch glücklichen Sieg belohnt,“ beschreibt FCH U17 Cheftrainer Patrick Mayer die Partie.

FCH U17: Fuchs – Haug, Kölle, Rothweiler, Spitzlberger – Avlayici – Üstün (60. Gusciglio), Rathgeber (80. Groß) – Aliqki, Mignano (60. Enomamiuse), Hayer (70. Herderich)

Weiter geht es am kommende Wochenende bei der SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff der Partie gegen den Tabellensechsten ist am Samstag, 11. März, um 13 Uhr (Im Fautenhau, 71546 Aspach).