Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am 29. & 30. März – Blutspendeaktion in der Voith-Arena!

21. März 2023 | Kategorie: FCH News, Fan News

Am 29. und 30. März 2023 veranstaltet der 1. FC Heidenheim 1846 gemeinsam mit dem DRK Heidenheim und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen erneut eine große Blutspendeaktion im Sparkassen BusinessClub der Voith-Arena.

Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung von Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt – auch in Heidenheim und unserer Region. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Damit Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können, ist das DRK auf Blutspenden angewiesen.

Blutspendeaktion in der Voith-Arena

Der 1. FC Heidenheim 1846 weiß, was es bedeutet, sich mit Mitarbeitern, Fans und Zuschauern für ein gemeinsames Ziel einzusetzen und Zusammenhalt zu zeigen. Gemeinsam möchten wir nun erneut abseits des Rasens als Gemeinschaft etwas bewegen. Aus diesem Grund veranstaltet der 1. FC Heidenheim 1846 gemeinsam mit dem DRK Heidenheim und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen am 29. und 30. März 2023 eine große Blutspendeaktion im Sparkassen BusinessClub 2 der Voith-Arena. Zwischen 14 Uhr und 19:30 Uhr habt Ihr an diesen beiden Tagen die Möglichkeit, Blut zu spenden und Menschenleben zu retten.

Wie läuft die Blutspende ab?

Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Mit der Aufnahme der Spenderdaten, Eurer Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden. Eine Anmeldung vorab ist zwingend notwendig. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet Ihr HIER.

Euer Blut wird nach der Entnahme in den Laboren des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, werden Spender umgehend vom DRK informiert. Nach etwa drei Wochen erhalten Spender einen Unfallhilfe- und Blutspender-Pass.

Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Ihr euch gesund fühlt. Zum ersten Mal dürft Ihr zwischen Eurem 18. und Eurem 65. Geburtstag Blut spenden. Wenn das alles auf Euch zutrifft, zögert nicht länger – jede Spende zählt! Unter allen Spendern verlost der FCH täglich ein unterschriebenes Trikot unserer FCH Profimannschaft.