Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:
FCH U19 – TSG 1899 Hoffenheim U19 2:5 (1:3)
SC Freiburg U17 – FCH U17 2:1 (0:1)
Zum Saisonstart der U19 Bundesliga Süd/Südwest empfing die FCH U19 die TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion kam dabei hervorragend ins Spiel. Gleich zu Beginn der Partie hatte Inas Music eine Eins-gegen-Eins-Situation mit dem gegnerischen Torhüter – jedoch ohne Erfolg. Auch in den Minuten danach zeigte sich die FCH U19 griffig, mutig und erspielte sich über eine gelungene Kombination die zweite Großchance des Spiels. Nach einem Einwurf dann setzte sich aber der großgewachsene Moerstedt im Kopfballduell durch und platziert den Ball zur Führung für die Gäste. Noch bitterer, kurz darauf erhöhte die TSG auf 0:2. Der Heidenheimer Nachwuchs blieb jedoch dran und erzielt durch den engagierten Christopher Negele den 1:2 Anschlusstreffer. Durch einen weiteren Gegentreffer vor der Halbzeit ging es mit 1:3 in die Halbzeit.
Nach der Pause legten die Hoffenheimer nochmal nach und erzielten das 1:4. Trotzdem ließen sich die Heidenheimer nicht entmutigen und verkürzten durch den eingewechselten Nico Hayer in der 87. Minute nochmals auf 2:4. Den Schlusspunkt setzte wiederum der Gast aus Hoffenheim mit dem Treffer zum 2:5-Endestand in der 89. Minute.
„Wir haben heute erfahren, was U19-Bundesliga bedeutet. Wenn Du zu viele einfache Fehler machst, bestraft es der Gegner eiskalt. Wir müssen konzentrierter sein und es muss nun auch dem letzten klar sein, dass phasenweise gut verteidigen nicht reicht“, sagte FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach der Partie und fügte hinzu: „Wir müssen in jedem Spiel 90 oder auch 100 Minuten konstant konzentriert verteidigen. Dann werden wir punkten. Positiv herauszustellen ist, dass meine Mannschaft nie aufgesteckt hat – und gerade zu Spielbeginn waren wir sehr gut im Spiel. Diese positiven Aspekte werden wir auch in die nächste Woche transportieren, um dann in München alles zu versuchen, um zu punkten.“
FCH U19: Schilke – Berner, Nehir (69. Kölle), Kopf, Kamper – Windsheimer, Avlajici (56. Hayer) – Music (81. König), Üstün (81. Bausenhardt), Negele – Mignano
Weiter geht es für die FCH U19 am kommenden Samstag, 19. August, um 13:00 Uhr beim TSV 1860 München (Rasenplatz 5, Grünwalder Straße 114, 81547 München).
FCH U17 ohne Punkte in Breisgau
Der SC Freiburg startete sehr dominant in die Partie, während sich die FCH U17 auf Konter konzentrierte. Dies gelang in der 39. Minute hervorragend und Yannik Wagner erzielte das 1:0 für die Rot-Blau-Weißen. Mit dieser Führung ging die Mannschaft von FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer dann in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang ergab sich dann das gleiche Bild: Freiburg bestimmte das Spiel, hatte viel Ballbesitz und wurde im Laufe der zweiten Halbzeit immer zielstrebiger im Offensivspiel. In der 62. Minute war es dann ein langer Ball, der den 1:1-Ausgleich für die Freiburger brachte. Dabei blieb es bis zur Nachspielzeit, wo die FCH U17 einen bitteren Gegentreffer hinnehmen musste, durch den die Partie mit 1:2 verloren wurde.
FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer resümierte nach dem Spielende: „Es ist natürlich eine ärgerliche Niederlage, wenn du in der Nachspielzeit erst den Gegentreffer bekommst. Wir haben insgesamt sehr ordentlich verteidigt und defensiv wenig zugelassen, waren aber mit Ball zu ungenau und hatten immer wieder einfache Fehler im Spielaufbau. Freiburg hat die wenigen Fehler in der zweiten Halbzeit eiskalt bestraft.“
FCH U17: Gerlach – Mayer, Butka, Vogel, D’Elia (77. Niggel), Agyemang – Gusciglio (77. Frisch), Tuz, Weigel (62. Cahani), El Hadj-Safi – Wagner (73. Belec)
Das nächste Duell für die Mannschaft von FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer findet am kommenden Mittwoch, 16. August, um 17:30 Uhr zu Hause gegen den VfB Stuttgart statt (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).