Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum 19. Spieltag gegen den FC St. Pauli

29. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Heimspiel gegen den Kiezclub – Über Hoffnungsträger, Lieblingsgegner bis hin zu sieben Stunden ohne Gegentor. All das und vieles mehr gibt es in den Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen FCSP.

Zu Hause über 7 Stunden ohne Gegentor

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat in den letzten 4 Heimspielen kein einziges Gegentor kassiert! Der letzte Gästespieler, der in der Voith-Arena traf, war HSV-Profi Toni Leistner am 29. November 2020 (FCH gewann 3:2). Seitdem musste Kevin Müller zu Hause über 7 Stunden (426 Minuten) nicht mehr hinter sich greifen. Hält er die Null auch gegen St. Pauli fest, hätte Heidenheim mit dann 5 Heimspielen in Folge ohne Gegentor einen neuen Vereinsrekord in der 2. Bundesliga aufgestellt.

2-mal geführt und doch verloren

St. Pauli hat gegen Bochum erstmals seit über 12 Jahren ein Spiel verloren, in dem man 2-mal in Führung lag. Zuletzt war das im Oktober 2008 in Augsburg passiert; damals traf Marius Ebbers zum 1:0 und der heutige FCSP-Coach Timo Schultz sorgte mit dem letzten Zweitligator seiner Karriere für die 2:1-Führung. Der FCA konnte letzten Endes in der Nachspielzeit mit 3:2 gewinnen.

Auswärts lange nicht zu null

St. Pauli hat in den letzten 15 Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert. Am 22. Februar 2020 beim 2:0-Derbysieg beim HSV spielten die „Paulianer“ das letzte Mal zu null.

„Hoffnungsträger“ Burgstaller

Der vielleicht größte Gewinn für St. Pauli ist keiner der Neuzugänge, sondern der nach langer Leidenszeit endlich fitte Guido Burgstaller. Der Österreicher hat in jedem der letzten 3 Spiele getroffen, aber das ist es nicht allein: Burgstaller geht auch als Typ voran, allein seine Anwesenheit scheint die Brust bei jedem Kiezkicker ein Stück breiter zu machen. Der Stürmer geht buchstäblich dahin, wo es weh tut, bindet Gegenspieler und schafft Räume – er verkörpert all das, was St. Pauli für die Rückrunde braucht.

Lieblingsgegner

Auch wenn das Hinspiel 2:4 verloren ging: St. Pauli ist der Lieblingsgegner der Rot-Blau-Weißen. Gegen kein anderes Team feierte der FCH in der 2. Bundesliga so viele Siege wie gegen die Kiezkicker (7), schoss auch gegen kein anderes Team so viele Tore (19). Marc Schnatterer war in allen 13 Spielen gegen St. Pauli dabei und an 12 Toren beteiligt. 5-mal traf er selbst, mehr Tore gelangen ihm in der 2. Bundesliga gegen kein Team.

6 Heimspiele gegen St. Pauli – 6 Siege

Die Mannschaft von Frank Schmidt hat alle 6 bisherigen Heimspiele gegen den FC St. Pauli gewonnen! Von den aktuellen Zweitligisten hat der FCH einzig gegen die Braun-Weißen eine 100%-Siegquote im eigenen Stadion. Für St. Pauli ist der FCH der einzige aktuelle Zweitligist, bei dem die Kiezkicker noch nie einen Punkt holten. In den 6 Gastspielen in der Voith-Arena schoss St. Pauli auch nur 2 Tore.

Kyereh trifft wieder

Daniel-Kofi Kyereh startete furios in die Saison mit 3 Toren an den ersten 2 Spieltagen, blieb dann aber bis zur Partie am Donnerstag torlos. Gegen Bochum beendete er auf sehr sehenswerte Weise seine Torflaute, traf erstmals nach 1.224 Minuten und belohnte sich damit auch für sein Engagement (meiste Zweikämpfe und Ballaktionen gegen den VfL).