Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Heimspiel gegen Erzgebirge Aue – die Zahlen und Fakten zur Partie in der Voith-Arena

30. Mai 2020 | Kategorie: FCH News

Der FC Erzgebirge Aue spielt aktuell seine beste Zweitligasaison seit 2010/11. Am Sonntag, 31. Mai (13:30 Uhr), gastieren die Lila-Weißen beim FCH auf dem Schlossberg. Hier gibt’s die Zahlen und Fakten zum anstehenden Heimspiel.

Nur eine Niederlage gegen Aue

Der 1. FC Heidenheim 1846 verlor nur eines der neun Zweitliga-Duelle gegen Erzgebirge Aue (vier Siege, vier Remis). In diesen neun Begegnungen hat der FCH stets gegen Aue getroffen – die längste Torserie des FCH gegen einen Zweitligisten. Außerdem: Nie endete ein Aufeinandertreffen der beiden Teams mit mehr als einem Treffer Abstand.

Besonderes Erlebnis

Bei einem dieser Aufeinandertreffen gelang Aues Torhüter Martin Männel eine Besonderheit: Der „Veilchen“-Kapitän erzielte in Heidenheim im Mai 2015 sein einziges Zweitligator. Er traf in der 88. Minute per Kopf zum 2:2-Endstand, was das einzige Torwarttor für Aue in Liga zwei war. Neben Männel erzielten aus Aues Kader lediglich Dimitrij Nazarov und der ehemalige Heidenheimer Philipp Riese einen Treffer gegen die Rot-Blau-Weißen.

Vorteil Voith-Arena?

Der FC Erzgebirge Aue konnte keines der vier Auswärtsspiele in der 2. Bundesliga beim FCH gewinnen (ein Remis, drei Niederlagen). Nur in Nürnberg traten die Sachsen in Liga zwei öfter an (fünfmal), ohne ein einziges Mal zu gewinnen. Zudem ist der FCH in dieser Saison bereits seit neun Heimspielen ungeschlagen (sechs Siege, drei Unentschieden), spielte während dieser Serie sechsmal zu Null und kassierte nur vier Gegentore.

Sieglosserie

Erzgebirge Aue ist in der Fremde seit 13 Zweitligaspielen bei fünf Punkteteilungen und acht Niederlagen sieglos. Den einzigen Auer Auswärtssieg gab es am 1. Spieltag beim 2:0 in Fürth. Länger auswärts sieglos als aktuell blieb Aue zuletzt im Jahr 2014 (16 Spiele, negativer Vereinsrekord), innerhalb einer Zweitligasaison passierte das sogar nur 2007/08 (15 Spiele).

Liga-Bestwert

Das 0:0-Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen den FC St. Pauli war für den FCH bereits das 13. Spiel ohne Gegentor in dieser Saison – Liga-Bestwert nach 28 Spielen. Der Bestwert in der kompletten vergangenen Saison (14 von Union Berlin und dem Hamburger SV) könnte somit schon fünf Spieltage vor Schluss eingestellt werden.

Aues Top-Scorer

Aues Florian Krüger war in allen drei Partien nach der Saisonunterbrechung an einem Treffer direkt beteiligt (zwei Tore, ein Assist). Mit elf Torbeteiligungen (sechs Tore, fünf Assists) ist er zusammen mit Jan Hochscheidt Top-Scorer der „Veilchen“ in dieser Zweitliga-Saison.

Gute Defensivarbeit

Der FCH zwingt seine Gegner statistisch aus verhältnismäßig schlechten Positionen auf das Tor zu schießen: Nur 27 Prozent der gegnerischen Torschüsse (381) kommen auf das Gehäuse von Torhüter Kevin Müller (104) – bei allen anderen Zweitligisten ist der Anteil höher.

Beste Zweitligasaison

Mit 38 Punkten nach 28 Partien spielt der FC Erzgebirge Aue aktuell seine beste Zweitligasaison seit 2010/11, als es zum Vergleichszeitpunkt 48 Zähler waren. Zudem hat Aue bereits 39 Tore erzielt – mehr waren es zu diesem Zeitpunkt zuletzt 2006/07 (40 Treffer). Davon erzielten die „Veilchen“ bislang sieben Kopfballtore. In der kompletten Vorsaison waren es insgesamt nur vier.