Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert mit 1:2 beim Bundesligaabsteiger Hannover 96

07. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Keine Punkte für den 1. FC Heidenheim 1846 am 30. Spieltag: Die Mannschaft von Frank Schmidt musste bei Hannover 96 eine am Ende knappe 1:2-Auswärtsniederlage hinnehmen. Der Bundesligaabsteiger ging bereits in der ersten Halbzeit durch Ducksch und Prib verdient in Führung. Im zweiten Durchgang warf der FCH alles nach vorne, doch mehr als der Anschluss durch Joker Stefan Schimmer sollte nicht mehr gelingen.

Im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Aue gab es zwei Veränderungen in der Startelf von Frank Schmidt. Norman Theuerkauf und Tim Kleindienst begannen für Jonas Föhrenbach und David Otto. Hannover 96 startete mit dem Sturmduo Ducksch-Guidetti. Der FCH probierte es erstmals mit Marc Schnatterer in der 2. Spielminute nach vorne, sein Freistoß aus dem Halbfeld segelte jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Hannover 96 lief seinerseits früh an und kam nach einer Guidetti-Flanke zum ersten Mal mit Marvin Ducksch in den FCH Strafraum, doch Kevin Müller konnte aus kurzer Distanz reaktionsschnell parieren (5.). In der 13. Minute war es erneut der FCH Torhüter, der eine flache Hereingabe von Julian Korb mit einer Fußabwehr entschärfen konnte. Und Hannover 96 blieb gefährlicher, doch der FCH verteidigte, unter anderem bei mehreren Standards der Gastgeber, aufmerksam. Die Rot-Blau-Weißen konnten in der 24. Minute nach einem Hannoveraner Freistoß über Kerschbaumer und Kleindienst, der von Hübers nur mit einem Foul zu stoppen war, schnell umschalten. Doch der anschließende Freistoß von Schnatterer fand keinen Abnehmer in der Mitte, ebenso wie die folgenden Hereingaben von Mohr, Schnatterer und Busch (27.). In der 30. Minute zogen dann die die Gastgeber wieder das Tempo an und gingen in Führung: Korb schickte Guidetti auf rechts in den Strafraum. Der Schwede legte an der Grundlinie flach in den Rückraum zurück, wo Ducksch heranrauschte und mit einem Flachschuss seinen zehnten Saisontreffer markierte – das erste Gegentor für Kevin Müller nach zuletzt drei Spielen zu Null. Der FCH reagierte mit Theuerkauf auf Mohr, dessen Abschluss aber am rechten Pfosten vorbeizog (38.). Hannover dagegen legte noch vor dem Pausenpfiff nach. Während Guidetti nach einem Zweikampf im Heidenheimer Strafraum liegen blieb, spielte 96 weiter. Eine Flanke von rechts konnte der FCH nur in die Mitte abwehren. Hannovers Kapitän Edgard Prib verarbeitete die Kugel und vollendete aus 20 Metern mit links flach in die linke Ecke – erneut keine Abwehrchance für Müller (41). In der 44. Minute konnte sich der FCH Schlussmann dann nach einem Freistoß von Kaiser von der linken Seite auszeichnen, bevor es mit der für 96 verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit ging.

Dreifachwechsel beim FCH

Frank Schmidt reagierte zu Beginn der zweiten 45 Minuten mit Otto, Leipertz und Föhrenbach für Schnatterer, Mohr und Theuerkauf. Und FCH war nun entschlossener, nach fünf Spielminuten zog Kleindienst aus der Distanz ab, doch knapp übers Tor von Ron-Robert Zieler. Auch Föhrenbach zielte von der linken Seite eine Zeigerumdrehung danach etwas zu hoch. Wenig später brachte der eingewechselte Linksverteidiger eine Flanke in die Mitte, Zieler war jedoch vor Kleindienst zur Stelle (57.). In der 62. Minute dann die bis dahin beste Chance für den FCH: Griesbeck bediente Kerschbaumer, der mit seinem Schlenzer mit links 96-Schlussmann Zieler zu einer starken Parade zwang. Die folgende Föhrenbach-Ecke köpfte Timo Beermann über das Tor. Buschs Flanke (68.) war eine sichere Beute für Zieler. Die Mannschaft von Frank Schmidt blieb dran, Kleindienst und der eingewechselte Schimmer verpassten einen Föhrenbach-Eckball nur knapp (70.). Indes bot sich 96 Platz zum Kontern: Der eingewechselte Maina steckte auf den ebenfalls neu gekommenen Weydandt durch, doch Kevin Müller parierte. Vom FCH Schlussmann prallte der Ball zu Ducksch der aus sieben Metern abzog. Patrick Mainka warf sich in den Schuss und klärte auf der Linie stark mit der Brust. In der 75. Minute dann eine ähnliche Situation wie wenige Minuten zuvor für den FCH: David Otto verlängerte eine Föhrenbach-Ecke am ersten Pfosten, am zweiten stand Stefan Schimmer genau richtig und vollendete zum 2:1-Anschluss für den FCH! Der FCH Treffer war der Auftakt für eine sehr intensive Schlussphase, nun war der Ausgleich für die Rot-Blau-Weißen wieder drin. Otto zielte nach Kleindiensts Kopfballvorarbeit aus der Drehung nur knapp vorbei (79.). Es ging nun rauf und runter, für Hannover 96 vergab erneut Weydandt nach einem Konter (84.). In der fünfminütigen Nachspielzeit probierten es für den FCH schließlich noch der aufgerückte Beermann per Kopf und Niklas Dorsch aus der Distanz. Doch das 96-Tor geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr, die Gastgeber brachten den knappen Vorsprung trotz der deutlichen Leistungssteigerung des FCH in der zweiten Halbzeit bis zum Schlusspfiff ins Ziel.

Nach der heutigen Auswärtsniederlage beim Bundesligaabsteiger geht‘s für den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 13. Juni (13 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg in der Voith-Arena weiter. Verzichten muss Frank Schmidt dabei auf Vizekapitän Sebastian Griesbeck, der in Hannover seine 5. Gelbe Karte sah.

Statistik zum Spiel:

Hannover: Zieler – Korb, Franke, Hübers, Horn – Kaiser (74. Ochs), Anton, Haraguchi, Prib (60. Maina) – Guidetti (67. Weydandt), Ducksch (74. Teuchert)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf (46. Föhrenbach) – Dorsch, Griesbeck – Schnatterer (46. Leipertz), Kerschbaumer (69. Schimmer), Mohr (46. Otto) – Kleindienst    

Tore: 1:0 Ducksch (30.), 2:0 Prib (41.), 2:1 Schimmer (75.)

Gelbe Karten: Hübers, Prib, Horn, Ochs / Kleindienst, Griesbeck, Dorsch

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Stadion: HDI Arena