Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch Tag 4: Den ersten Härtetest der Vorbereitung bestanden!

13. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr außerdem in unserem Trainingslager-Tagebuch.

2:1(0:0)-Testspielsieg gegen den RSC Anderlecht

Im schmucken Trainingszentrum der Pinatar-Arena, rund 30 Kilometer vom La Finca Golf & Spa Resort entfernt, wartete am Sonntagnachmittag mit dem belgischen Rekordmeister ein echter Härtetest. Wie angekündigt, schickte Cheftrainer Frank Schmidt dabei in beiden Habzeiten, mit Ausnahme von Keeper Kevin Müller, unterschiedliche Startformationen auf dem Platz.

Griesbeck muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden

Die Partie begann mit ordentlich Tempo und zwei Offensivaktionen für den FCH: Doch während Patrick Schmidt (4.), nach einer Hereingabe von Gökalp Kilic, den Ball nicht richtig verarbeiten konnte, blieb Tim Skarkes Abschluss (10.) aus 16 Metern zu ungefährlich. Weitere wirklich aussichtsreiche Situationen ergaben sich nicht. Auf der Gegenseite standen die Heidenheimer stabil und gestatteten den Belgiern ebenfalls keine nennenswerte Chance. Entsprechend torlos ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Eine kurze Schrecksekunde hatte Frank Schmidt jedoch auch zu verarbeiten: Sebastian Griesbeck war nach zwölf Minuten, ohne Einwirkung des Gegners, mit dem linken Sprunggelenk umgeknickt und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Eine genauere Diagnose steht derzeit noch aus.

Feick und Glatzel treffen für den FCH in der 2. Halbzeit

Defensiv präsentierte sich der FCH in neuer Formation im zweiten Durchgang zwar nicht mehr ganz so stabil (Anderlechts Morioka traf in der 49. Minute die Latte), erarbeitete sich jedoch gleich einige Torchancen. Im Anschluss an eine Ecke brachte Kolja Pusch eine Flanke erneut von links herein, die Robert Glatzel im Fünfmeterraum per Kopf noch verpasste, Arne Feick (62.) aber dafür zum Führungstreffer nutzen konnte. Gut zehn Minuten später war es dann Niko Dovedan, der seinen Sturm-Kollegen Glatzel (74.) im Sechzehner bediente, wo dieser auf 2:0 erhöhen konnte. In der Schlussphase parierte der eingewechselte Diant Ramaj noch gleich zweimal gänzend, konnte das Tor von Anderlechts Ardien Trebel (89.) zum 2:1-Endstand allerdings nicht mehr verhindern.

Positives Trainerfazit zum Spiel

"Das war ein guter Test und eine gute Leistung, die meine Mannschaft heute gezeigt hatte", zog Frank Schmidt nach der Partie eine entsprechend positive Bilanz, schob aber auch hinterher: "Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Sebastian Griesbeck. Da hoffen wir jetzt, dass es nicht allzu schlimm ist."

Am morgigen Montag ist Regeneration für die FCH Profis angesagt. Am Nachmittag ist frei, ehe nochmals zwei Doppel-Trainingstage vor dem zweiten Testspiel gegen Xamax Neuchatel (Donnerstag, 15 Uhr, in Algorfa) folgen.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Müller – Busch, Mainka, Wittek, Theuerkauf – Skarke, Griesbeck (15. Sessa), Dorsch, Kilic – Andrich - Schmidt

FCH 2. Halbzeit: Müller (70. Ramaj) – Strauß, Reithmeir, Steurer, Feick – Multhaup, Sessa (76. Lankford), Pusch, Brändle – Dovedan, Glatzel

Tore: 1:0 Feick (62.), 2:0 Glatzel (74.), 2:1 Trebel (89.)

Zuschauer: 400 (Pinatar-Arena, San Pedro del Pinatar)