Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Auf nach Spanien: Der FCH reist ins Wintertrainingslager

09. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Nach sieben Trainingseinheiten binnen vier Tagen in der Heimat startet das Profiteam des 1. FC Heidenheim 1846 am morgigen Donnerstag, 10. Januar 2018, in das diesjährige Wintertrainingslager. In Algorfa (Spanien) werden sich Niko Dovedan und Co. bis zum 18. Januar auf die Restrunde der laufenden Saison vorbereiten.

Am ganz frühen Mittwochmorgen machten sich zu Land bereits Zeugwart Manu Henck und Teammanager Alex Raaf auf den rund 2.000 Kilometer langen Weg von Heidenheim nach Algorfa – damit alles vorbereitet ist, wenn die Mannschaft am Donnerstag im Quartier La Finca Golf & Spa Resort eintrifft. Bis unters Dach gefüllt war der Transporter mit 14 Kisten, in denen Trainingsmaterialen wie Bällen, Trikots, Stutzen oder Hütchen verstaut wurden.

Am Donnerstag um 11.15 Uhr geht es dann auch für die Mannschaft los. Von München aus fliegt der 29-köpfige Kader, sowie das Trainer- und Funktionsteam, zweieinhalb Stunden nach Alicante, von wo aus es in das etwa 50 Kilometer entfernte Algorfa geht. Nach dem Check-In steht am Nachmittag das erste Training in Spanien auf dem Programm.

„Die vier Tage vor dem Trainingslager haben wir fast ausschließlich genutzt, um im Kraft- und Konditionsbereich zu arbeiten“, beschreibt Cheftrainer Frank Schmidt die ersten Einheiten im neuen Jahr. „Teilweise haben wir auch schon in Spielformen trainiert, weil wir auf den Kunstrasenplatz ausweichen konnten. Für die Spieler war es natürlich motivierend, nicht nur laufen zu müssen. Wir sind schnell wieder in den Rhythmus gekommen.“

Im Trainingslager werde es jetzt darum gehen, die guten Bedingungen zu nutzen, um viel taktisch zu arbeiten und Testspiele zu absolvieren. „Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wir starten mit vier Spielen in zwölf Tagen, dabei werden wir nicht nur auf elf Spieler angewiesen sein. Unser Fokus liegt auf dem Heimspiel gegen Holstein Kiel, darauf bereiten wir uns vor!“

Wie gewohnt halten wir Euch über fc-heidenheim.de, Facebook, Twitter, Instagram und YouTube auf dem Laufenden.

So sieht der Kader in Algorfa aus:

Tor: Kevin Müller, Vitus Eicher, Matthias Köbbing, Diant Ramaj (U19)

Abwehr: Marnon Busch, Oliver Steurer, Mathias Wittek, Patrick Mainka, Arne Feick, Robert Strauss, Timo Beermann, Tobias Reithmeir, Jonas Brändle (U19)

Mittelfeld: Marc Schnatterer, Robert Andrich, Kevin Sessa, Maurice Multhaup, Sebastian Griesbeck, Maximilian Thiel, Kolja Pusch, Norman Theuerkauf, Kevin Lankford, Niklas Dorsch, Gökalp Kilic, Tim Skarke

Sturm: Robert Glatzel, Niko Dovedan, Denis Thomalla, Patrick Schmidt