Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Historischer 1:0-Auswärtssieg - Der FCH schlägt den Hamburger SV im Volksparkstadion!

06. Dezember 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat den Hamburger SV am Freitagabend auswärts im Volksparkstadion vor 42.190 Zuschauern mit 1:0 geschlagen. Dank einer konzentrierten Defensivleistung und dem goldenen Treffer des Abends durch den eingewechselten Jonas Föhrenbach machte der FCH den Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten perfekt.

Frank Schmidt schickte im Volksparkstadion die gleiche Elf wie beim Heimsieg gegen Fürth am letzten Sonntag aufs Feld. Beim Hamburger SV rutschte Rick van Drongelen kurzfristig vor Anpfiff in die Startaufstellung von Dieter Hecking, weil sich Gideon Jung beim Aufwärmen verletzte. Auch Aaron Hunt und Bakery Jatta, die zuletzt gefehlt hatten, waren von Anfang an mit dabei.

Zu Beginn des Spiels hatten die Hausherren, wie zu erwarten war, mehr Ballbesitz. Die erste Torannäherung gab es aber vom 1. FC Heidenheim 1846, Tim Kleindienst traf nach einer Flanke von Kapitän Marc Schnatterer aber nur das Außennetz (5.). Auch die nächste Szene gehörte den Gästen, als es Schnatterer aus der Distanz versuchte, das Tor von Daniel Heuer Fernandes aber deutlich verfehlte (14.). Bedeutend gefährlicher wurde es in der 16. Minute. Tim Kleindienst kam nach einem langen Ball des FCH und einer Kopfballabwehr des HSV aus vollem Lauf zum Abschluss. Der Angreifer traf aus halbrechter Position jedoch nur den linken Pfosten. Die bis dahin beste Möglichkeit für den HSV bot sich Martin Harnik, der nach Vorarbeit von Jatta jedoch zunächst sich selbst an- und damit dann am Kasten von Kevin Mülller vorbeischoss (19.). Bitter wurde es für den FCH in der 33. Minute, als Sebastian Griesbeck verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Den Vizekapitän ersetze Jonas Föhrenbach, Norman Theuerkauf rutschte dafür von hinten links ins Mittelfeld. Griesbeck hatte sich zuvor im Zweikampf mit Sonny Kittel am Knie verletzt und nach einer Behandlungspause noch wenige Minuten weitergespielt. Bis zur Halbzeitpause zog der HSV das Tempo noch einmal an und kam durch Jeremy Dudziak (35.), Jatta (41.). und Hunt (44.) zu Abschlüssen, die jedoch kaum Gefahr bargen. Insgesamt stand die Defensive des FCH gegen die spielstarken Hamburger in den ersten 45 Minuten sehr stabil – es ging torlos in die Kabinen.

Föhrenbach trifft in der Schlussphase

In der zweiten Hälfte versuchte der HSV, den Druck zu erhöhen. Die Abschlüsse von Naray aus der Distanz (49.) und Kittel aufs kurze Eck (52.) konnten aber geklärt werden. Ab etwa der 70. Minute wagte sich auch der FCH wieder vermehrt nach vorne. Gefährlich wurde es in der 76. Minute, als Kleindienst aber wieder nur das Außennetz traf, und in der 81. Minute, als der FCH Angreifer seinen blankstehenden Sturmpartner Robert Leipertz im Zentrum knapp verfehlte. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten verteidigte der FCH stark zwei große Chancen des HSV durch Jatta und Harnik, ein Heidenheimer Körperteil war immer dazwischen. Doch auf der anderen Seite ergaben sich für den FCH aus der kompakten Defensive heraus logischerweise Räume bei Gegenstößen. In der 82. Minute nutzten die Gäste diese, auch dank einer starken Moral nach vorne, zum goldenen Treffer des Tages. Konstantin Kerschbaumer kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein kraftvoller Schlenzer landete jedoch an der Latte. Kleindienst setzte nach und kam im Anschluss an den Ball und legte diesen zurück auf Jonas Föhrenbach, der aus kurzer Distanz zur Führung für den FCH einschießen konnte. Im Anschluss warf der HSV alles nach vorne, Hecking brachte Jairo Samperio für Narey und David Kinsombi für Fein. Bis zum Schluss jedoch verteidigte der FCH weiterhin konzentriert und mit großem Herzen gegen den Favoriten und holte sich einen keinesfalls unverdienten Auswärtsdreier!

Für den FCH geht es am nächsten Wochenende gegen die nächste Spitzenmannschaft der Liga: Am Samstag, den 14. Dezember (13 Uhr), empfängt die Mannschaft von Frank Schmidt Arminia Bielefeld in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel

HSV: Heuer Fernandes – Narey (86. Jairo), Letschert, van Drongelen, Leibold – Dudziak, Fein (86. Kinsombi), Hunt (73. Hinterseer) – Jatta, Harnik, Kittel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Kerschbaumer, Dorsch, Griesbeck (33. Föhrenbach), Schnatterer (69. Otto) – Leipertz (90. Beermann), Kleindienst

Tor: 0:1 Föhrenbach (82.)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 42.190 (Volksparkstadion)