Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Die Mentalität war der Wahnsinn" - Die Stimmen zum Spiel in Nürnberg

30. August 2019 | Kategorie: FCH News

Nach der starken Aufholjagd in Nürnberg haben wir uns nach dem Spiel auf der Pressekonferenz und in der Mixed Zone auf Stimmenfang begeben. Hier gibt's die Aussagen von FCH Cheftrainer Frank Schmidt und den beiden Torschützen Stefan Schimmer und Niklas Dorsch.

Frank Schmidt

"Die erste Halbzeit haben wir uns ganz anders vorgestellt. Sie war vielleicht den beiden Niederlagen zuletzt geschuldet, gerade der gegen Sandhausen. Das hat uns weh getan und ich glaube das hat man gesehen. Wir haben diese Woche viel getan, um uns besser zu präsentieren und giftig in den Zweikämpfen zu sein. Wir sind eigentlich ganz gut gestanden. Am Schluss war es ein langer Ball, der verlängert wird und Niko Dovedan macht auf seine Art das 1:0. Schon bei der Abseitsentscheidung haben wir Glück gehabt, dass nicht das 1:0 fällt. Zur Halbzeit war klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Das habe ich der Mannschaft mehr als deutlich gesagt. Ich glaube, dass wir uns auch vor dem 2:0 gesteigert haben, besser ins Spiel gefunden und Offensivaktionen gehabt haben. Gerade Niklas Dorsch, der heute ein überragendes Spiel gemacht hat, hat uns immer wieder angetrieben und auch immer wieder gut über die Flügel verlagert. Allerdings hatten wir bis zum 2:0 kaum Aktionen im Sechzehner. Dann kommt ein Sonntagsschuss nach einer Flanke, die ins Zentrum abgewehrt wurde: Geis dann mit einer Traum-Abnahme. Die letzten zwei Spiele verloren, 2:0 hinten in Nürnberg und nur noch 20 Minuten Zeit: Da haben nicht mehr viele auf uns gesetzt. Ich muss wirklich sagen, so wie wir zurück gekommen sind in der kurzen Zeit, glaube ich können wir das so beurteilen und sagen: Das ist unser Fußball. Ein Nürnberger Offizieller hat mich gerade damit konfrontiert, dass ich selber nicht weiß ist, wie wir zum Punkt gekommen sind. Entschuldigung, da muss ich lachen. Ein Fußballspiel ist vorbei, wenn es vorbei ist. Wenn man unseren Weg verfolgt, weiß man, dass wir nie aufgeben. Wir haben das Spiel gedreht und in der zweiten Halbzeit alles dafür getan. Die Zweikampfquote in unsere Richtung gedreht. Der Punkt ist enorm wichtig für uns und es ist gut, damit in die Länderspielpause zu gehen"

Stefan Schimmer

"Wir waren zu meiner Einwechslung 2:0 hinten, machen dann den Anschluss und dann ist als Stürmer klar, dass es nur eines gibt: Den Weg nach vorne gehen und zu so vielen Abschlüssen wie möglich kommen. Dann ging es schnell: Ich lege den Ball auf Schnatti ab, der steckt ihn richtig gut durch zwei Gegenspieler durch und dann hab ich das getan, was ich am liebsten mache. Einfach drauf auf die Hütte. Ich finde hinten raus hat man auf jeden Fall gemerkt, dass wir Moral zeigen. Natürlich freut mich das Tor heute besonders, da es mein erstes für Heidenheim und in der 2. Bundesliga ist."

Niklas Dorsch

"Wenn du 2:0 zurückliegst und auswärts dann zurückkommst, ist das auf jeden Fall gut für die Moral. Die Art und Weise müssen wir mal wieder hinterfragen. Dass wir so in Rückstand geraten, darf nicht passieren. Aus der Halbzeit sind wir dann gut raus gekommen, haben das Spiel auch teilweise im Griff und fangen dann ein bitteres Gegentor. Die Mentalität war heute wieder der Wahnsinn. Wir sind dran geblieben und ich denke, auch verdient nochmal an Nürnberg ran gekommen."