Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Gefightet und den Arbeitssieg gelandet" - Die Stimmen zum Spiel in Aue

13. April 2019 | Kategorie: FCH News

Nach dem gestrigen Auswärtssieg gegen Aue im Erzgebirge waren wir wie gewohnt für Euch natürlich in der Mixed Zone und bei der Pressekonferenz auf Stimmenfang.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:

„Es war heute das Spiel, das man erwarten konnte, wenn auch bei nicht ganz einfachen Bedingungen. Man hat es im Spiel gesehen, gerade in der letzten Reihe hatten wir immer mal wieder Probleme den Ball zu kontrollieren. Aber insgesamt sind wir sehr gut ins Spiel reingekommen und hatten in den ersten Minuten ein paar gute Offensivaktionen. Schon vor dem 1:0 gab es eine ähnliche Situation, in der Robert Andrich den Ball durch das ganze Mittelfeld treibt, nach außen passt und wir es nicht zu Ende spielen. Das hat er dann zwei bis drei Minuten später besser gemacht. Er konnte den Ball fast bis zum Strafraum mitnehmen und mit einem beherzten Abschluss die Führung erzielen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein offenes Spiel. Es ging hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Wir können den Ausgleich bekommen oder das 2:0 machen. Wir hatten richtig gute Konterchancen, mussten aber ebenso immer leidenschaftlich verteidigen. In der ein oder anderen Situation ist dann auch ein bisschen Glück dabei, weil wir in der Viererkette nicht immer gut gestaffelt waren und nicht souverän die Situationen geklärt haben. Aber ich denke man hat gesehen, meine Mannschaft wollte heute unbedingt die drei Punkte holen und hat eine gute Einstellung und Körpersprache gezeigt. In der zweiten Halbzeit müssen wir uns den Vorwurf machen, dass wir die zahlreichen Konter entweder nicht sauber zu Ende gespielt oder im Abschluss nicht die Effektivität und Konsequenz gehabt haben, die man dann braucht. Aue war immer im Spiel, hat es immer probiert und alles gegeben. Am Ende haben wir gefightet, den Arbeitssieg gelandet und das dann auch nicht ganz unverdient.“

FCH Angreifer Denis Thomalla:

„Wir hatten heute viele Konterchancen, durch die wir, wenn wir sie besser ausspielen, das 2:0 machen und dann das 3:0 drauflegen können. Ein paar Aktionen von Aue waren auch gefährlich, aber ich denke im Großen und Ganzen hatten wir das Spiel im Griff. Ich selbst hätte mit meiner Chance auch ein Tor erzielen können. Wir spielen es gut heraus über Robert Glatzel, aber ich bekam keinen richtigen Druck hinter den Ball und so schieße ich dem Torwart in die Hände. Das ist natürlich ärgerlich, aber am Ende sind die drei Punkte bei uns und das ist das Wichtige.“

FCH Mittelfeldspieler Robert Andrich:

„Bei meinem Tor habe ich viel Platz vor mir. Die Auer Verteidiger lassen sich zurückfallen und warten auf den Pass nach außen. Der Passweg ist dann aber nicht frei und so habe ich es einfach mal probiert, was wohl nicht die schlechteste Entscheidung war. Bei meiner zweiten großen Chance spielen wir es sehr stark heraus. Nach einem Doppelpass steckt Maurice Multhaup den Ball zu mir durch und so stehe ich dann alleine vor dem Tor, überlege aber vielleicht ein bisschen zu viel. Martin Männel ist zwar in diesen Situationen ein richtig guter Torwart, aber den muss ich natürlich machen. Uns hat heute vielleicht auch insgesamt die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Es ist schon mal positiv, dass wir zu diesen Chancen kommen. Jetzt müssen wir aber noch daran arbeiten, dass wir die Möglichkeiten dann auch nutzen.“