Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Der FCH legt einen starken Auftritt hin und schlägt den FC St. Pauli hochverdient

21. April 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 punktet am Ostersonntag dreifach. Gegen die Gäste vom FC St. Pauli tritt der FCH über 90 Minuten sehr sicher auf und macht bereits in der ersten halben Stunde alles klar: Marc Schnatterer und Doppelpacker Niko Dovedan stellten früh die Weichen auf Sieg.

Auf zwei Positionen veränderte Frank Schmidt seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Auswärtserfolg beim FC Erzgebirge Aue: Kapitän Marc Schnatterer und Offensivmann Niko Dovedan nahmen die Plätze von Maurice Multhaup und Denis Thomalla in der Anfangsformation ein.

Von Beginn an gab es am Ostersonntag praktisch nur eine Richtung im Verfolgerduell der 2.Liga: Die Heidenheimer traten selbstbewusst auf, pressten bereits früh in der gegnerischen Hälfte und drängten die Gäste aus der Hansestadt konsequent an den eigenen Strafraum zurück. Sebastian Griesbeck (2.) und Marc Schnatterer (5.) verpassten mit ihren Distanzschüssen die ganz frühe Führung für die Rot-Weiß-Blauen. In der neunten Minute kamen dann auch die Gäste zum ersten – und einzigen Mal in der ersten Hälfte – halbwegs gefährlich vor den Kasten von Kevin Müller: Der Heidenheimer Schlussmann parierte einen Schuss von Buchtmann sicher (9.). Nach dem Warnschuss nahmen die Gastgeber das Zepter wieder in die Hand und erzielten folgerichtig auch den ersten Treffer. Robert Glatzel konnte sich im Mittelfeld gegen mehrere Hamburger durchsetzen und hatte das Auge für den besser postierten Marc Schnatterer. Der FCH Kapitän ließ sich nicht zweimal bitten und schoss platziert in die linke untere Ecke ein; FCSP-Schlussmann Robin Himmelmann konnte dem Leder nur noch hinterherschauen (18.). Das Team von Frank Schmidt blieb nach dem Führungstreffer dran und schnürte die Kiezkicker am eigenen Strafraum ein.

Aufgrund des sehenswerten Kombinationsspiels dauerte es keine zehn Minuten bis zum nächsten FCH Treffer: Niko Dovedan leitete mit einem Doppelpass mit Robert Andrich ein, der großgewachsene Mittelfeldspieler legte die Kugel in die Mitte. Dort ließ Robert Glatzel für Niko Dovedan prallen, der trocken in den rechten Torwinkel vollenden konnte (26.). Keine 120 Sekunden später der nächste Treffer für den FCH: Niklas Dorsch setzte Norman Theuerkauf mit einem punktgenauen Diagonalball in Szene; der Außenverteidiger spielte den Ball an die Sechzehnerkante. Dort lauerte Marc Schnatterer, der das Leder allerdings für Niko Dovedan durchließ. Der wendige Österreicher konnte den Ball am Fünfmeterraum relativ ruhig annehmen und mit dem Abschluss ins lange Eck den Doppelpack binnen zwei Minuten schnüren (28.). Anschließend schalteten die Heidenheimer einen Gang zurück, jedoch ohne den FC St. Pauli wirklich am Spiel teilnehmen zu lassen. Vor der Halbzeitpause hatte Niko Dovedan sogar noch die Chance auf seinen dritten Treffer des Tages, aus vielversprechender Position setzte der Österreicher seinen Schuss zu hoch an (36.).

Im zweiten Durchgang verwalteten die FCH Profis das Ergebnis weitgehend clever und ließ Ball bzw. den Gegner bei der Hitze gut laufen, die Gäste suchten im Ansatz den Weg nach vorne. Die Heidenheimer Defensive verteidigte gegen die Offensivbemühungen jedoch sehr konzentriert, sodass Kevin Müller nie wirklich gefordert war. In der Offensive verfehlte der FCH das Ziel ein ums andere Mal knapp: Marc Schnatterer setzte einen Freistoß knapp neben das Tor (50.), Robert Glatzel wurde kurz vor dem Sechzehner entscheidend gestört (66.) und Marnon Busch prüfte Robin Himmelmann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (70.). Die letzten beiden Chancen der Partie hatte Comebacker Robert Leipertz, der gegen dezimierte Hamburger (Becker, gelb-rot, 73.) zunächst vom rechten Fünfmeterraumeck knapp am langen Pfosten vorbeischoss (79.) und kurz vor dem Abpfiff eigentlich alles richtig machte, am Ende aber an einer Grätsche von Richard Neudecker auf der Torlinie scheiterte (90.).

Am kommenden Wochenende wartet die nächste große Herausforderung auf die Mannschaft von Frank Schmidt. Am Sonntag, 28. April 2019, ist der FCH ab 13:30 Uhr beim SC Paderborn 07 in der Benteler-Arena zu Gast.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer (64. Leipertz), Griesbeck, Dorsch, Andrich – Dovedan (64. Thomalla), Glatzel (77. Skarke)

St. Pauli: Himmelmann – Park, Carstens (58. Zehir), Hoogma, Dudziak (68. Neudecker) – Miyaichi, Buchtmann (46. Becker), Flum, Knoll, Allagui – Meier

Tore: 1:0 Schnatterer (18.), 2:0 Dovedan (26.), 3:0 Dovedan (28.)

Gelb-Rot: Becker

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)

Zuschauer: 13.700 (Voith-Arena)