Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Wir für unsere Region – Der FCH gibt Einblicke in seine Nachwuchsarbeit

20. September 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Dienstag, 18. September, folgten über 110 Vertreter von 34 Vereinsfreunden der Einladung des FCH in die Voith-Arena.

Gemeinsam mit seinem Platin-Sponsor McCulloch hat der 1. FC Heidenheim 1846 Mitte März 2018 die Initiative »Wir für unsere Region« ins Leben gerufen. Bis Mitte September sind aus zahlreichen Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen aus der Region bereits 55 offizielle Freundschaften mit Vereinen hervorgegangen. Am Dienstag, 18. September, folgten Vertreter der Amateurclubs der Einladung zur »Wir für unsere Region«-Auftaktveranstaltung. Inhaltlich stellte der FCH dabei seine Arbeit im HARTMANN-NachwuchsLeistungsZentrum vor und gewährte den Vereinsfreunden auch einen Blick hinter die Kulissen.

Kurz nach 18 Uhr hatten sich über 110 Vertreter von 34 unterschiedlichen Vereinsfreunden im Sparkassen BusinessClub eingefunden. Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb sowie Andreas Kurth, Regional Direktor (Deutschland, Österreich und Schweiz) für die Husqvarna-Group-Marken Gardena und McCulloch, hießen die Vereinsfreunde willkommen.

Einblicke in die HARTMANN NLZ Struktur


Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stand ein ausführlicher Vortrag des Leiters des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, Jürgen Bastendorf, sowie des dortigen sportlichen Leiters Roger Prinzen auf dem Programm. Dabei erläuterten die beiden die Voraussetzungen für Leistungszentren, die Stufen der DFB-Trainerausbildung und die sportliche Philosophie des HARTMANN NLZ.

Im Anschluss daran traten die Gäste, bei der gemeinsamen Trainingsbeobachtung der U17-Bundesliga-Junioren auf dem Rasen der Voith-Arena in den Austausch. U17-Cheftrainer Achim Imrich stand, neben Roger Prinzen und Jürgen Bastendorf, nach der Trainingseinheit für einen kurzweiligen Talk und eine intensive Fragerunde zur Verfügung.

Florian Dreier äußerte sich erfreut über das zahlreiche Erscheinen sowie das große Interesse der Amateurvereine an sämtlichen Themen rund um den FCH. „Die Gespräche und der Austausch an einem solchen Abend zeigen einmal mehr, wie sehr wir voneinander profitieren können. Unsere Vereinsfreunde haben eine Menge Fragen zu verschiedensten Bereichen rund um den FCH, bei denen wir ihnen mit unserer gesammelten Erfahrung Antworten liefern können. Ich freue mich schon sehr auf weitere Veranstaltungen dieser Art und den ohnehin permanent stattfindenden Dialog."

Stadionführung und viele Fachgespräche

Abgerundet wurde der Abend mit einer Stadionführung durch die Voith-Arena sowie das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum, bei dem die Vertreter der Vereinsfreunde weitere Einblicke hinter die Kulissen beim FCH erhielten.

Bei guten und ausführlichen Gesprächen klang der Abend anschließend, im Kreise der FCH Vereinsfreunde, gegen 22 Uhr aus. Die nächste »Wir für unsere Region«-Veranstaltung in der Voith-Arena ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Der FCH freut sich über jeden weiteren Amateurverein, der ebenfalls Vereinsfreund des 1. FC Heidenheim 1846 werden möchte. Alle Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten stehen hier für Euch bereit.




Andreas Kurth, Regional Direktor (Deutschland, Österreich und Schweiz) für die Husqvarna-Group-Marken Gardena und McCulloch, sowie Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, hießen die anwesenden Vereinsfreunde in der Voith-Arena willkommen.


Der Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, Jürgen Bastendorf (links), sowie der dortige sportliche Leiter Roger Prinzen gaben Einblicke in die Nachwuchsarbeit des FCH.







Simon Ludwig, einer der beiden Ansprechpartner für die FCH Vereinsfreunde, führte die Gäste im Rahmen einer Stadionführung durch die Räumlichkeiten der Voith-Arena.