Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zur Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth

12. Mai 2018 | Kategorie: FCH News

Vor dem anstehenden Saisonfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag, 13. Mai um 15:30 Uhr, in der Voith-Arena haben wir die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu dem Aufeinandertreffen mit den Franken für Euch zusammengetragen.

Heidenheimer Heimstärke
Der FCH gewann acht seiner vergangenen zehn Heimspiele. Die einzige Niederlage in diesem Zeitraum vor eigenem Publikum setzte es am 28. Spieltag gegen den FC Ingolstadt 04 (1:2). Kein anderer Zweitligist holte in seinen zurückliegenden zehn Spielen im heimischen Stadion so viele Punkte (25) wie die Mannschaft von FCH Cheftrianer Frank Schmidt.

Fürther Abwärtstrend
Die Franken sind seit fünf Spielen ohne Sieg (drei Remis, zwei Niederlagen) und mit lediglich drei verbuchten Punkten in diesem Zeitraum gemeinsam mit Eintracht Braunschweig das schwächste Team. Der bislang letzte dreifache Punktgewinn der SpVgg Greuther Fürth ist auf den 1. April datiert (2:1 gegen den 1. FC Union Berlin).

Auswärtsschwache Spielvereinigung
Die Mannschaft von Trainer Damir Buric ist mit acht Punkten aus bislang 16 Auswärtsspielen das schwächste Team der 2. Bundesliga auf fremdem Geläuf. Auf den bislang einzigen, wenn auch prästigeträchtigen, 2:0-Sieg im Frankenderby beim 1. FC Nürnberg folgten zuletzt ein Remis sowie zwei Niederlagen

Aktivposten Wittek
Der Fürther Maximilian Wittek ist der Spieler mit den meisten Ballkontakten in der laufenden Saison (2536 in 32 Einsätzen). Im Schnitt hat er 79 Mal pro Partie den Ball am Fuß. Mit vier Treffern sowie drei Vorlagen stellte er zudem seinen persönlichen Karrierebestwert in der 2. Bundesliga auf.

Spitzenreiter der Ewigen Zweitligatabelle
Die SpVgg Greuther Fürth ist die Institution im deutschen Unterhaus. Dort spielen die Mittelfranken seit dem Aufstieg im Jahr 1997 - mit Ausnahme der Erstligasaison 2012/13. In der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga liegt Fürth mit 1023 Spielen auf dem ersten Platz. Die bislang 414 Siege und 1516 Punkte sind ebenfalls unerreicht.

Ausgeglichene Bilanz
Die beiden Teams trafen in bislang sieben Pflichtspielen aufeinander - allesamt im Unterhaus. Dabei siegten der FCH und Fürth jeweils dreimal, einmal wurden die Punkte geteilt. In der Regionalliga Süd spielte der FCH bereits 2008/09 gegen Greuther Fürth II und gewann beide Partien mit 2:1. Damals bereits mit dabei: Marc Schnatterer und Frank Schmidt.

Wiedersehen
Auf Seiten des FCH haben die beide Defensivspieler Ronny Philp sowie Kevin Kraus eine Vergangenheit bei den Franken. Der zweite Schlussmann der Fürther Marius Funk spielte von 2009 bis 2010 in der Jugend des FCH.