Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Eine Auswärts- und eine Heimaufgabe für die FCH Junioren-Bundesligamannschaften

27. April 2018 | Kategorie: FCH News

Mit dem sicheren Klassenerhalt im Rücken treten unsere beiden ältesten Jugendmannschaften aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum am Wochenende im Saisonendspurt in einem Heim- und einem Auswärtsspiel an um sich in der Tabelle noch zu verbessern. 

Keine weite Auswärtsfahrt hat die U19 von Trainer Jens Bauer am Sonntag im vorletzten Saisonspiel vor sich. Um 13 Uhr ertönt der Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion des VfB Stuttgart. Im Duell gegen die Mannschaft von Heiko Gerber geht es zwar für beide Teams nicht mehr um den Verbleib in der Liga oder die Meisterschaft, gewinnen wollen beide Klubs aber trotzdem. 

„Auch in den letzten Spielen der Saison wollen wir nicht aufhören ehrgeizig zu sein und fahren nach Stuttgart um Punkte zu holen“, sagt Jens Bauer vor der Partie. Der FCH könnte mit einem Sieg sogar am Bundesliganachwuchs vorbeiziehen, die lediglich einen Punkt und Platz vor den Heidenheimern liegen. Aber auch die Nachwuchskicker des zehnmaligen Deutschen A-Jugend Meisters wollen laut Heiko Gerber „in der Tabelle noch Plätze gutmachen“. 

Die Bilanz der letzten Spiele spricht für den VfB. Seit drei Spielen sind sie ungeschlagen, die letzten beiden Partien konnten sie gewinnen, während der FCH aus den letzten beiden Spielen lediglich zwei Zähler verbuchen konnte. Das Hinspiel sollte jedoch wiederum den Spielern des FCH Mut machen: Mit 3:0 besiegte man den VfB auf dem Schlossberg. Das nächste und letzte Heimspiel der A-Junioren Bundesliga Saison 2017/18 findet am Samstag, 5. Mai, um 13 Uhr gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt statt. 

Zum vorletzten Mal treten die B-Junioren des FCH am Samstag, 28. April, um elf Uhr in einem Heimspiel gegen den SC Freiburg an. Die Breisgauer stecken, gegensätzlich zu den Heidenheimern, noch mitten im Abstiegskampf in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Freiburger stehen mit 14 Zählern auf dem vorletzten Platz (13.) und haben zehn Punkte bei vier noch verbleibenden Spielen (ein Nachholspiel) Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz der Liga. Der Schwachpunkt der Breisgauer ist mit einem Blick auf das Tableau schnell ausgemacht, 64 Gegentore haben sie in dieser Spielzeit bereits hinnehmen müssen. Dazu beigetragen hat auch der 4:1-Sieg des FCH in der Hinrunde, bei welchem U17 Top-Torjäger Julian Stark (zehn Treffer) einen Doppelpack schnürte. 

Reichten dem Team von Trainer Achim Imrich zwei Zähler aus den letzten beiden Partien zum Klassenerhalt, sammelte der SCF in derselben Zeit vier Punkte und bewahrte sich so die Chance auf den Klassenerhalt. „Wir wollen die letzten Spiele erfolgreich bestreiten und die Saison bestmöglich abschließen“, so Achim Imrich. Das letzte Heimspiel in dieser Saison findet am kommenden Dienstag, 1. Mai, um 12 Uhr gegen die SpVgg Unterhaching statt.