Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 gegen Sandhausen - Der nächste wichtige Schritt Richtung Klassenerhalt

29. April 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat am Sonntagnachmittag vor 12.800 Zuschauern in der stimmungsvollen Voith-Arena einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.  Die Mannschaft von Frank Schmidt zeigte eine couragierte, konzentrierte Leistung und fuhr nach Toren von Nikola Dovedan und John Verhoek verdient drei Punkte ein.

Frank Schmidt nahm vor der Partie gegen den SV Sandhausen drei Veränderungen in seiner Startformation vor: Sebastian Griesbeck, Maxi Thiel und John Verhoek kehrten in die Startelf zurück, Marc Schnatterer verpasste aufgrund seiner Oberschenkelverletzung zum ersten Mal eine Zweitligapartie des FCH. Mathias Wittek bzw. Timo Beermann mussten ebenfalls verletzt passen und Robert Glatzel nahm auf der Bank Platz.

Der FCH nahm von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand; die früh anlaufende Offensivreihe der Gäste wurde ruhig überspielt, sodass die Sandhäuser in der Defensive gebunden wurden. Klare Torchancen sprangen in den ersten Minuten aber auf keiner Seite heraus. Manchmal fehlte es an der Präzision beim letzten Abspiel: So konnte Nikola Dovedan den Pass von Kapitän Sebastian Griesbeck in der 7. Spielminute im gegnerischen Strafraum nicht kontrollieren. Nach etwas mehr als zehn gespielten Minuten wurde es im Heidenheimer Strafraum mit der ersten Gelegenheit der Gäste gefährlich: Sukuta-Pasu legte von der Grundlinie auf Zejnullahu ab, dieser scheiterte mit seinem Schuss auf das lange Eck allerdings am glänzend parierenden FCH Schlussmann Kevin Müller.

Sieben Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball zum ersten Mal auf der Gegenseite im Netz: Einen Befreiungsschlag der Sandhäuser konnte Arne Feick per Kopf in den Lauf von Niko Dovedan ablegen. Der Österreicher zeigte allein vor Marcel Schuhen keine Nerven und schloss überlegt, flach in die rechte Ecke zum 1:0 (17.) ab.

Der FCH versuchte nur 180 Sekunden später nachzulegen; nach einigem Chaos im Strafraum der Gäste konnte Niko Dovedan den Ball im Kasten unterbringen, doch der Treffer zum vermeintlichen 2:0 zählte nicht, da Schiedsrichter Arne Aarnink zuvor ein Einsteigen von Marcel Titsch-Rivero abgepfiffen hatte. In der Folge zogen sich die Rot-Weiß-Blauen weiter in die eigene Hälfte zurück, um nach Ballverlusten des Gegners über schnelle Konter zum Abschluss zu kommen. Die Kurpfälzer hatten nach 36 Minuten einen Angriff, bei dem Nejmeddin Daghfous den Ball im Heidenheimer Strafraum aber vertändelte. Im direkten Gegenzug baute der FCH die Führung aus: Über Nikola Dovedan gelangte das Leder zu Maxi Thiel, der auf der linken Angriffsseite viel Zeit hatte, sich den Ball zurechtzulegen. Mit seinem harten Anspiel fand der Mittelfeldspieler John Verhoek (37.), der den Ball leicht touchierte und so zum 2:0 in die lange Ecke treffen konnte. 

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, wie in den letzten Minuten des ersten Durchgangs: Sandhausen hatte etwas mehr Ballbesitz, wusste mit diesem jedoch nicht allzu viel anzufangen und der FCH lauerte auf Konter. Durch kompaktes Abwehrverhalten konnten sich die Gäste kaum im letzten Drittel vor FCH Keeper Kevin Müller festsetzen. Während sich die Sandhäuser an der FCH Defensive die Zähne ausbissen, taten sich auch die Gastgeber schwer, nach Balleroberungen echte Chancen zu kreieren. So verstrichen bis zum ersten nennenswerten Abschluss des zweiten Durchgangs fast 30 Minuten; Richard Sukuta-Pasu verfehlte das Tor schlussendlich jedoch deutlich. In der 79. Minute kamen die Gäste erneut zu einer Schusschance: Daghfous setzte jedoch seinen strammen Schuss ebenso einen guten Meter links am Kasten von Kevin Müller vorbei. Etwa sechs Minuten später konnten die Kurpfälzer einen Schuss von Niko Dovedan in höchster Not abblocken.

Der FCH verteidigte die 2:0-Führung weiterhin konzentriert, Sandhausen kam in der dritten Minute der Nachspielzeit jedoch noch zu seiner größten Torchance. Tim Knipping kam aus fünf Metern zum Kopfball, setzte diesen aber zu hoch an, sodass Kevin Müller nicht mehr eingreifen musste. Auf der Gegenseite hatte Maxi Thiel mit der letzten Aktion der Partie sogar noch die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen: Nach schönem Passspiel mit Marnon Busch scheiterte der Mittelfeldspieler aber an einem guten Reflex von Marcel Schuhen.

Damit fuhr der 1. FC Heidenheim 1846 den zweiten wichtigen Heimsieg in Folge ein. Im Kampf um den Klassenerhalt geht es auswärts beim 1. FC Kaiserslautern weiter. Die Partie beim bereits feststehenden Absteiger wird am kommenden Sonntag, 6. Mai 2018, um 15:30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion angepfiffen.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Feick, Theuerkauf, Kraus, Strauß (56. Busch) – Thiel, Griesbeck, Titsch-Rivero (69. Pusch), Lankford – Verhoek (63. Thomalla), Dovedan

Sandhausen: Schuhen – Paqarada, Karl, Knipping, Stiefler (34. Derstroff (71. Förster) – Zejnullahu (53. Wooten), Kulovits, Jansen, Linsmayer, Daghfous – Sukuta-Pasu

Gelbe Karte(n): - ; Stiefler

Tore: 1:0 Dovedan (17.), 2:0 Verhoek (37.)

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn)

Zuschauer: 12.800 (Voith-Arena)