Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorschau: Der beeindruckende Aufstieg von Jahn Regensburg

06. September 2017 | Kategorie: FCH News

Als der 1. FC Heidenheim 1846 und der SSV Jahn Regensburg letztmals zu Drittligazeiten aufeinander trafen spielte der Jahn noch im alt ehrwürdigen Jahnstadion in Regensburg. Mit dem Bau der Continental Arena im Jahr 2015 begann für den Klub aus der Oberpfalz zudem auch der sportliche Aufschwung: Aus der Regionalliga startend legte der SSV Jahn eine beeindruckende Aufstiegsserie hin.

Wiederanfang in der Regionalliga

Am 31. Spieltag der Saison 2014/15 stieg der SSV Jahn Regensburg nach einer 1:4-Niederlage gegen den Halleschen FC in die Regionalliga Bayern und damit aus dem Profigeschäft ab. Nach einem souveränen halben Jahr hatte das Team bis zur Winterpause den Zwölf-Punkte-Vorsprung auf den SV Wacker Burghausen verloren, woraufhin der damalige Cheftrainer Christian Brand entlassen wurde. Als Nachfolger wurde der ehemalige National- und Bundesligaspieler Heiko Herrlich vorgestellt, der das Team zurück zur Souveränität führte und den Sprung zurück in die 3. Liga schaffte. In der Aufstiegsrelegation der Regionalligisten traf Regensburg auf die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg, die in beiden Spielen bezwungen wurde.

Durchmarsch in die 2. Liga

Wieder im Profigeschäft angekommen überzeugte das Team vor allem mit der besten Offensive aller Drittligisten. Heiko Herrlich hatte dem Jahn seinen Stempel aufgedrückt – und das mit Erfolg! Stand der Verein aus Bayern zur Winterpause noch auf dem elften Rang, so nutzte der SSV die Gunst einer sehr ausgeglichenen Liga und schaffte es am letzten Spieltag, auf Relegationsplatz drei zu stehen. Gegner in der Relegation war niemand geringeres, als der bayrische Traditionsverein TSV 1860 München. Im Hinspiel des Duells schaffte es Regensburg nicht, eine Führung im eigenen Stadion über die Zeit zu retten und kassierte einen späten 1:1-Ausgleich. Im Rückspiel gelang der Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich dann ein 2:0-Erfolg in der Münchner Allianz-Arena, der den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands perfekt machte.

Bilanz gegen den FCH

In der 2. Bundesliga trafen der FCH und Jahn Regensburg noch nie aufeinander. Die Duelle, die eine Spielklasse weiter unten ausgetragen wurden, galten als echte Spitzenspiele und waren immer hart umkämpft. In acht Spielen wurden fünfmal die Punkte geteilt. Zweimal nahm Regensburg die Punkte mit nach Hause und ein Sieg ging an den FCH.


Spielszene vom 13.Dezember 2013, als der FCH letztmals in einem Pflichtspiel auf den Jahn traf.