Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II: Happy-End in der Nachspielzeit!

18. November 2013 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 II siegt auswärts beim SV Spielberg mit 3:2 (0:1)

 

Einen Punkt hatten sich die Oberligafußballer des FCH zum Abschluss der Hinrunde beim SV Spielberg vorgenommen, dank Andreas Maiers Tor in der Nachspielzeit wurden es sogar drei. Nach dem 3:2-Sieg ist der Aufsteiger zur Saisonmitte voll im Soll.

 

Das Spiel auf dem beschaulichen kleinen Sportplatz in der 2800-Seelen-Gemeinde Spielberg begann recht unglücklich für den FCH II: Nach einer etwas leichtfertig vergebenen Riesenchance für Burak Coban wurde die Heidenheimer Abwehr im Gegenzug überlaufen, am Ende musste der Spielberger Marius Schäfer den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Dieses 1:0 gab den Gastgebern Auftrieb, während der FCH in der kompletten ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel kam. So boten sich den Spielbergern weitere Chancen, eine Freistoß aus guter Position wurde jedoch sichere Beute von Torwart Philipp Pless, eine Direktabnahme nach schönem Angriff ging knapp daneben. Die Führung der Platzherren zur Pause war sicherlich verdient, zudem musste beim FCH Sturmspitze Dieter Jarosch kurz vor dem Pausenpfiff mit einer Fleischwunde vom Feld. Für ihn kam Timo Zimmer, außerdem brachte Trainer Wolfram Eitel nach dem Seitenwechsel Sven Lukina für den etwas gelb-rot-gefährdeten Dennis Werner.

 

Eitels Mannschaft präsentierte sich in den zweiten 45 Minuten ganz anders, übernahm von Beginn an das Kommando und wurde schnell belohnt. Nach einer Flanke von Bastian Heidenfelder auf den langen Pfosten legte Anthony Coppola vor und der energisch herein rutschende Philipp Buser beförderte den Ball aus einem Meter zum 1:1 unter die Latte. Die Heidenheimer blieben am Drücker, als sich Coban nach 63 Minuten durchgespielt hatte, wurde er vom Spielberger Torhüter gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Buser sicher zum 1:2. Weitere Chancen blieben jedoch ungenutzt, unter anderem scheiterte Buser bei einem Konter und als sich Zimmer im Strafraum den Ball erkämpft hatte, entschied der Schiedsrichter auf Foul. So kamen die Gastgeber wie aus dem Nichts doch noch zum Ausgleich: Eine Flanke, fast aus dem Halbfeld, nutzte Spielbergs Top-Torjäger Alexander Zimmermann mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:2. Danach rechnete alles schon mit einer Punkteteilung, aber in der ersten Minute der Nachspielzeit gelang dem FCH noch ein schöner Konter, Jochen Baß spielte aus der eigenen Abwehr auf Maier und der überwand mit einem Heber den gegnerischen Keeper zum 2:3.

 

Mit 26 Punkten kann der Aufsteiger FCH II mit der ersten Halbsaison in der Oberliga zufrieden sein, zum Rückrundenauftakt müssen die Heidenheimer nächsten Samstag beim Spitzenreiter TSV Grunbach antreten.

 

Quelle: Heidenheimer Zeitung

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Pless – Werner (46. Lukina), Baß, Hörger, Weichsler – Buser, Maier, Coppola, Coban (85. Gnaase), Heidenfelder – Jarosch (44. Zimmer)

 

Tore: 1:0 Schäfer (5.), 1:1 Buser (47.), 1:2 Buser (63. Foulelfmeter), 2:2 Zimmermann (85.), 2:3 Maier (90.+1)

 

Schiedsrichter: Robin Siegl

 

Zuschauer: 350