Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der VfB II im Check: Die Talente mischen oben mit

20. November 2013 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 zum Schwabenderby beim VfB Stuttgart II

 

Am kommenden Samstag, 23. November 2013 (14 Uhr), trifft der 1. FC Heidenheim 1846 im Schwabenderby im Gazi-Stadion auf den zuletzt stark aufspielenden Nachwuchs des VfB Stuttgart. Dass die Spiele gegen die „Zweite“ der Roten keine Selbstläufer sind, hat die Vergangenheit gezeigt.

 

Speziell in der letzten Saison verlangte das junge Team von Cheftrainer Jürgen Kramny dem FCH alles ab. Sowohl im Hinspiel auf der Waldau, als auch beim Rückspiel in Heidenheim musste sich der VfB II nur knapp geschlagen geben. Vor allem an die Begegnung in der Voith-Arena dürften zahlreiche FCH-Anhänger noch beste Erinnerungen haben. Der späte Siegtreffer von Mathias Wittek in der 87. Minute am 6. April diesen Jahres hielt den FCH bis zum Schluss im Aufstiegsrennen der Saison 2012/2013.

 

Auch in der laufenden Spielzeit präsentiert sich der VfB II sehr spielstark und trotz des jungen Durchschnittsalters, von knapp über 20 Jahren, äußerst gefestigt. Nach dem 16. Spieltag rangiert die Mannschaft auf einem guten siebten Tabellenplatz mit direktem Kontakt zur Spitzengruppe der 3. Liga.

 

Vor allem im heimischen Gazi-Stadion wusste man bislang zu überzeugen. Zuletzt schlug das Team von Coach Jürgen Kramny mit dem VfL Osnabrück einen Vertreter der oberen Tabellenhälfte verdient mit 2:1. Durch die Verpflichtung von Torjäger Marco Grüttner, der vor Saisonbeginn vom Lokalrivalen Stuttgarter Kickers zum „kleinen VfB“ gewechselt war, konnte die Mannschaft zusätzliche Qualität hinzugewinnen.

 

Es ist davon auszugehen, dass die junge Stuttgarter Mannschaft alles daran setzen wird, im Derby den nächsten Heimsieg einzufahren. Nach dem siegreichen Auftritt in Kiel, dem Heimdreier gegen Elversberg und dem wfv-Pokalhalbfinaleinzug am Wochenende wird jedoch auch die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt mit breiter Brust zum Schwabenderby in der Landeshauptstadt antreten.