Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II stürzt Tabellenführer Göppingen

06. Mai 2013 | Kategorie: FCH News

Manchmal muss man sich das Glück einfach erarbeiten: In einem intensiven und über weite Strecken ausgeglichenen Spiel gewann die zweite Mannschaft des 1. FC Heidenheim am Sonntag mit 3:1 gegen den bisherigen Tabellenführer Göppingen und bleibt damit mitten drin im Titelrennen.

Beide Mannschaften gingen sehr engagiert in dieses Spitzenspiel, was auch zu je einer gelben Karte schon in den ersten fünf Minuten führte. Die ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft angetretenen Heidenheimer versuchten, das Spiel zu machen, doch Göppingen konterte äußerst gefährlich. So in der achten Minute, als Markus Milz nach einem Pass in die Nahtstelle gerade noch den einschussbereiten Domenic Brück blocken konnte. Kurz darauf glänzte der FCH-Außenverteidiger als Vorbereiter, an seiner Flanke rutschte Stürmer Bastian Heidecker nur knapp vorbei.

In der 14. Minute versuchte es Timo Zimmer gekonnt mit der Hacke, der Ball ging jedoch knapp vorbei. Um weitere Möglichkeiten brachten den FCH II der nicht immer sichere Schiedsrichter und seine mit der Abseitsregel auf Kriegsfuß stehenden Assistenten, in der Folge lief auf beiden Seiten nicht mehr viel zusammen, es gab viele Zweikämpfe und das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab. So fiel der Führungstreffer in der 42. Minute eher überraschend. Im bis dahin besten Angriff spielten sich Zimmer und Heidecker durch die Göppinger Abwehr, den Abschluss besorgte der Kapitän der Gäste, Tomislav Ivezic rutschte unglücklich in den Ball und beförderte diesen ins eigene Tor. Kurz danach hätte das 2:0 fallen müssen, als der Göppinger Torwart einen Freistoß von Philipp Buser nicht unter Kontrolle brachte, Heidecker den Ball aber nicht richtig traf.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste gleich, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten. In der 51. Minute konnte der sichere FCH-Keeper Felix Körber noch mit einer Glanzparade gegen Thomas Scheuring klären, fünf Minuten später war aber auch er machtlos, als Lars Ruckh nach einer feinen Einzelleistung mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck den Ausgleich erzielte.

Nun war der Göppinger Sportverein am Drücker, die Heidenheimer Abwehr geriet zeitweise mächtig unter Druck, hielt aber stand. Mit einem schnell vorgetragenen Angriff in der 78. Minute schaffte der FCH II dann doch wieder die Führung. Der eingewechselte Nico Frommer behauptete im Strafraum den Ball, passte zu Buser, der aus kurzer Distanz nur die Lattenunterkante traf, aber Heidecker zeigte diesmal bessere Abstauber-Qualitäten und verwandelte den Abpraller zum 2:1. Die Gäste warfen nochmals alles nach vorn, dadurch ergaben sich natürlich Kontermöglichkeiten. Nach einem Göppinger Ballverlust schickte Heidecker Zimmer auf die Reise, der traf schön aus spitzem Winkel zum 3:1 und machte damit den Deckel drauf.

FCH-Trainer Wolfram Eitel sprach nachher von einem intensiven und ausgeglichenen Spiel. „Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt, ich denke, wir haben heute glücklich, aber nicht unverdient gewonnen“, sagt Eitel und freut sich darüber, dass der FCH II nun weiter vorne mit mischt. Schon am Donnerstag wartet der nächste Spitzenreiter auf die Heidenheimer. Durch die gestrige Niederlage musste Göppingen die Tabellenführung an Ravensburg abgeben und bei der Oberschwaben gastiert die Eitel-Truppe am kommenden Donnerstag (Christ Himmelfahrt).
(Heidenheimer Zeitung)

FCH II:
Körber - Laubmeier, Tausendpfund, Hörger, Milz - Zimmer (86. Schittenhelm), Buser, Maier, Leyhr (71. Weichler) - Heidecker, Jarosch (71. Frommer) 

Tore:
1:0 (42./Eigentor) Ivezic, 1:1 (56.) Ruckh, 2:1 (78.) Heidecker, 3:1 (83.) Zimmer 

Gelbe Karten:
FCH II 3 (Buser Leyhr, Maier) - Göppingen 3