Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH-Gegner 1.FC Saarbrücken: Schon frühzeitig gesichert

09. Mai 2013 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Saarbrücken hat weder mit dem Abstiegs-, noch mit dem Aufstiegskampf etwas zu tun

 

Der 1. FC Saarbrücken liegt derzeit mit 45 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz in der 3. Liga. Die Aufstiegsplätze sind zwar außer Reichweite, allerdings hat die Mannschaft um ihren Cheftrainer Jürgen Luginger auch nichts mit dem Abstieg zu tun.

 

Gegründet am 18. April 1903 zählte der Verein von der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken zu den Topteams des deutschen Fußballs. 1943 sowie 1952 war Saarbrücken Vizemeister und war eines der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga im Jahre 1963.

 

Die aktuelle Saison verläuft unter dem Strich zufriedenstellend. Auf dem zehnten Platz in der 3. Liga haben die „Molschder“ mit dem Abstieg nichts an dem Hut. Mit 45 Punkten ist der Klassenerhalt frühzeitig gesichert geworden.

 

Zuletzt legte die Truppe um ihren Cheftrainer Jürgen Luginger eine beindruckende Serie hin. Aus den letzten zehn Partien setzte es lediglich eine Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den SV Wehen Wiesbaden. Selbst den Topteams der Liga bot die Mannschaft von der Saar Parole. Gegen Karlsruhe als auch gegen Münster konnte der 1. FC Saarbrücken jeweils einen Punkt auf sein Konto verbuchen.

 

Gegen den FCH ist Saarbrücken jedoch in der Vereinshistorie bislang ohne Sieg. In fünf Aufeinandertreffen hat die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt das Spielfeld dreimal als Sieger verlassen. Zweimal endete die Begegnung remis. Das letzte Spiel in der Voith-Arena konnte der FCH für sich entscheiden. Mit 3:0 schickte die Schmidt-Elf die Lunginger-Truppe wieder zurück in die saarländische Heimat. Obwohl Tim Göhlert in der 22. Minute einen Platzverweis gesehen hatte, sorgten die Treffer von Michael Thurk, Marc Endres und Marc Schnatterer für einen deutlichen Erfolg für den 1. FC Heidenheim 1846.

 

Um im Aufstiegsrennen gegen Ende weiter Anschluss zu halten, wird der FCH alles daran setzten, den Heimerfolg aus dem Hinspiel auch auswärts im Saarbrücker Ludwigspark umzusetzen. Anpfiff am Samstag ist diesmal um 13.30 Uhr!