Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen zum 2:1-Auswärtssieg in Saarbrücken

11. Mai 2013 | Kategorie: FCH News

Auch nach dem 2:1 des FCH beim 1. FC Saarbrücken waren wir im altehrwürdigen Ludwigsparkstadion für Euch bei der Pressekonferenz mit beiden Trainern.

 

FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: "Für uns war es heute wichtig alles daran zu setzen, um die drei Punkte zu holen, damit wir nächste Woche ein Endspiel haben. Florian Niederlechner hat den ersten Fehler im Spielaufbau gut ausgenutzt. Als wir beim 1:1 den Ball in die Mitte geklärt haben, war das ein Geschenk. Das 2:1 vor der Halbzeit noch zu machen, nach diesem unnötigen Ausgleich, war wichtig. Im zweiten Duchgang haben wir die anderen Ergebnisse mitbekommen und erkannt, welche Chance dieses Spiel uns heute geboten hat. Das ist nicht immer positiv, da man auch in Gefahr laufen kann zu verkrampfen. Beim Ausspielen unserer Konterchancen hat man das gesehen, da hätten wir vielleicht schon früher das 3:1 erzielen können. Letztendlich haben wir das Spiel gewonnen. Fußball ist so verrückt. Das war eine unglaubliche Rückrunde, in der wir von diesem fünften Platz nicht weggekommen sind. Jetzt haben wir es geschafft vor dem letzten Spieltag auf den dritten Platz zu klettern. Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Ein Spiel steht noch aus. Wir müssen in der Voith-Arena nochmals alles abrufen, was uns in der Rückrunde stark gemacht hat. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass es gelingt gegen Offenbach einen Sieg einzufahren. Jetzt werden wir erst einmal durchschnaufen, gut trainieren in dieser Woche und dann die Weichen für dieses Spiel stellen."


FCS-Coach Jürgen Luginger: "Die Mannschaft ist nach den letzten Wochen und dem Pokalspiel zuletzt körperlich zielmlich am Ende. Aber heute haben wir versucht ein gutes Spiel abzuliefern. Heidenheim war ein starker Gegner. Als wir gegenseitig Geschenke verteilt haben, sind die Tore gefallen. Wir haben immer versucht nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu machen. Ich bin mit der Manschaft und dem, was sie in den letzten Wochen geleistet hat, zufrieden. Wir mussten heute nicht mehr zittern. Frank wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in den restlichen Spielen!"