Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II: Verbandsliga ade, Oberliga wir kommen!

08. Juni 2013 | Kategorie: FCH News

30. Spieltag: Der FCH II besiegt zum Saisonabschluss den SV Böblingen mit 4:0 (2:0)

 

Die zweite Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 sichert sich durch einen 4:0-Heimsieg gegen den SV Böblingen am 30. und letzten Spieltag die Meisterschaft in der Verbandsliga Württemberg und steigt damit direkt in die Oberliga auf. Dem Team von Trainer Wolfram Eitel gelang mit diesem Erfolg bereits der neunte Dreier in Serie in dieser Saison. In der Abschlusstabelle rangiert der FCH II bei Punktgleichheit (jeweils 66 Zähler) auf Grund der deutlich besseren Tordifferenz (+49) vor dem Zweitplatzierten FV Ravensburg, der den Umweg über die Relegation gehen muss.

 

Bei hitzigen Temperaturen auf dem Schlossberg glückte den Rot-Blau-Weißen der perfekte Start in die Partie: Eine sehenswerte Kombination über gleich mehrere Stationen schloss Kapitän Bastian Heidecker nach acht Minuten erfolgreich zur 1:0-Führung ab. In der Folge entwickelte sich eine temporeiche Verbandsliga-Begegnung, in der die spielstarken Gäste aus Böblingen phasenweise ebenfalls gefällig nach vorne kombinierten, allerdings spätestens im Strafraum an der FCH-Defensive scheiterten. Keeper Philipp Pless erlebte eine weitgehend ruhige erste Halbzeit, die so optimal endete, wie sie begonnen hatte. Markus Milz (43.) köpfte eine weite Flanke von der rechten Seite noch vor dem Pausenpfiff in die Maschen. Mit dem 2:0 im Rücken ging es in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel waren auf beiden Seiten zunächst noch keine weiteren Großchancen zu verzeichnen. Der FCH ließ allerdings hinten weiterhin nichts anbrennen, drängte nun jedoch zunehmend auf den dritten Treffer. Ein Traumtor von Philipp Buser (59.), der den Ball aus rund 20 Metern volley traf, sorgte letztlich für die Vorentscheidung. Doch die Mannschaft von Trainer Wolfram konnte an diesem Nachmittag vom Tore schießen nicht genug bekommen: Für den verdienten und umjubelten 4:0-Endstand sorgte schließlich Dennis Werner in der 62. Minute.

 

Dass der unmittebare Titel-Konkurrent FV Ravensburg sein letztes Saisonspiel beim VfL Kirchheim zeitgleich mit 3:2 gewinnen konnte, war am Ende - auf Grund des weitaus besseren Torverhältnisses (85:36) - egal.

 

Verbandsliga ade, Oberliga wir kommen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Männer!!!

 

Statistik zum Spiel

 

FCH II: Pless – Laubmeier (86.Sauter), Burr, Hörger, Milz – Werner (78. Zimmer), Buser, Maier (56. Schittenhelm), Weichler – Heidecker, Jarosch

 

Ersatzbank: Aubele, Tausendpfund, Hottmann, Frommer, Leyhr

 

Tore: 1:0 Heidecker (8.), 2:0 Milz (43.), 3:0 Buser (59.), 4:0 Werner (62.)

 

Schiedsrichter: Marco Zauner (Bühlertann)

 

Zuschauer: ca. 600