Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II: Die Stimmen zum Aufstieg in die Oberliga

08. Juni 2013 | Kategorie: FCH News

FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald: „Letztes Jahr haben wir mit der U19 den Aufstieg in die EnBW-Oberliga gefeiert, jetzt hat unsere zweite Mannschaft nachgezogen. Das ist ein großer Schritt für unseren Unterbau beim FCH. Mich freut es unheimlich für die Jungs, da sehr viele Spieler dabei sind, die wir in der Jugend selbst ausgebildet haben. Dieser Aufstieg wird sich mittel– und langfristig auszahlen. Im württembergischen Fußball sind wir, was den Unterbau anbelangt, mit den Stuttgarter Kickers, die Nummer Zwei hinter dem VfB Stuttgart. Das ist im Kampf um die Toptalente eine hervorragende Ausgangssituation für uns.“

 

FCH II-Trainer Wolfram Eitel:"Die erste Viertelstunde war wirklich gut. Wir haben uns vorgenommen mit der entsprechenden Körperspannung und dem notwendigen Offensivgeist das Spiel anzugehen. Durch das schöne Tor von Basti Heidecker sind wir auch verdient in Führung gegangen. Im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir weniger Zweikämpfe gewonnen und haben Böblingen zu viel Platz gelassen. Gott sei Dank, haben sie ihre spielerische Qualität nur bis zum Sechzehner genutzt. Klar, war es das Glück des Tüchtigen, dass wir kurz vor der Pause noch das Tor erzielen konnten. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen hinten nichts mehr zu zulassen und auf den dritten Treffer zu drängen. Mit dem Traumtor von Philipp Buser war das Spiel entschieden. Der 4:0-Endstand war sicherlich ein wenig zu hoch. Der SV Böblingen war  keine vier Tore schlechter.“

 

Über das Jahr 2013 und den Weg zum Aufstieg…

 

„Im Winter hatten wir einen großen Umbruch. Es dauert dann seine Zeit bis sich die Mannschaft findet. In dieser Phase haben wir auch keinen guten Fußball gespielt. Dennoch haben wir die einen oder anderen Punkte geholt. Wir haben die Schlüsse aus diesen schlechten Spielen zum Jahresbeginn gezogen und intensive Gespräche geführt. Die Mannschaft hat sich letztlich gefunden und tollen Fußball geboten. Dass wir noch eine Serie von neun Siegen schaffen konnten, ist einfach beeindruckend gewesen. Jetzt wird erst einmal kräftig gefeiert, ehe am 4. Juli wieder Trainingsauftakt ist.“