Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U 17-Junioren: FCH erreicht beim 18. VR-Bank Cup das Viertelfinale

07. Januar 2013 | Kategorie: FCH News

Bei der dritten Teilnahme hat es zum ersten Mal geklappt. Nachdem letztes Jahr nur ein Tor zum Einzug ins Viertelfinale fehlte, konnte man 2013 in einer starken Gruppe überzeugen und sich als Zweiter fürs Viertelfinale qualifizieren.

Im Eröffnungsspiel des Turniers kassierte man die einzige Niederlage gegen den späteren Turniersieger Greuther Fürth, welche auch mit 4:1 deutlich ausfiel. Danach passte man sich der sicher etwas schnelleren Spielweise an und siegt gegen den VfL Bochum mit 4:1 sowie gegen Southend United mit 4:0.

Am Zweiten Tag hatte man wieder das Eröffnungsspiel, war allerdings viel wacher als tags zuvor und erzielte ein 2.2 unentschieden gegen Eintracht Frankfurt. Im letzten Gruppenspiel setzte man sich gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:1 durch und erreichte den zweiten Tabellenplatz in Gruppe 1. Grundlage für diesen Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie im Spiel gegen die Kickers auch ein gehaltener 9m vom Torhüter Kielkopf.

Im Viertelfinale traf man dann auf den SSV Ulm. Die letztendlich verdiente 3:1 Niederlage resultierte auch auf einen nun spürbaren Kräfteverschleiß. Die weiteren Platzierungen wurden im 9m Schiessen ermittelt. Hier unterlag man der Mannschaft des 1. FC Nürnberg mit 7:6, so dass man dadurch auf dem 8. Platz gewertet wurde.

Für das Trainerteam Wille/Baß war dies eine willkommene Standortbestimmung gegen höherklassige Gegner, wobei die Mannschaft eindeutig gezeigt hat, dass Sie das Potenzial besitzt um gegen von der Papierform her stärke Gegner zu bestehen. Bemerkenswert ist sicher auch, dass unter den in der Vorrunde ausgeschiedenen Teams auch so namhafte Mannschaften wie Eintracht Frankfurt und der FC St. Pauli waren.

Endstand VR-Bank Aalen Cup:

1. SpVgg Greuther Fürth
2. VfL Bochum
3. VfB Stuttgart
4. SSV Ulm
5. Karlsruher SC
6. Stuttgarter Kickers
7. 1. FC Nürnberg
8. 1. FC Heidenheim

Ausgeschieden nach der Vorrunde: VfR Aalen, Eintracht Frankfurt, Southend United, FC St. Pauli

FCH: Kielkopf, Best, Rössler, Gnaase, Skarke, Yasar, Husic, Ses, Brendle