Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch aus der Türkei

10. Januar 2013 | Kategorie: FCH News

Tag 4: 1:0-Testspielsieg gegen Zweitligist SV Sandhausen

Der Start ins Jahr 2013 für den 1. FC Heidenheim 1846 ist gelungen: Erstes Spiel, erster Sieg! Gegen den SV Sandhausen zeigten die Drittliga-Profis eine durchweg konzentrierte Leistung und schlugen den Zweitligisten in Lara vor rund 100 Zuschauern, bei frühlingshaften Bedingungen um die 15 Grad, verdient mit 1:0.

Dass der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt - seit der Ankunft in der Türkei am Montag - bereits sechs Kräfte zehrende Trainingseinheiten und zwei Extraschichten in den Knochen steckten, machte sich dabei nicht bemerkbar. Im Gegenteil: Der FCH brachte den höherklassigen Gegner vom Anstoß weg durch aggressive Laufarbeit und gutes Pressing in Bedrängnis.


Wodurch sich zu Beginn gleich mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten vor dem Sandhäuser Tor ergaben. Ein Kracher von Kapitän Marc Schnatterer aus 16 Metern (12.) war nur der Startschuss für zahlreiche gefährliche Offensivaktionen in der ersten Viertelstunde des Spiels.

 

Dieser dynamische Vorwärtsdrang mündete folglich im Führungstreffer für die Rot-Blau-Weißen. Florian Niederlechner hatte nach 14 Minuten mit einem gefühlvollen Heber Robert Strauß bedient, der die Kugel aus dem Lauf im langen Eck unterbrachte und damit die Führung besorgte. Der SVS hatte bis dato, auf Grund der Heidenheimer Überlegenheit, nicht in die Partie gefunden. Lediglich Torjäger Löhning prüfte FCH-Keeper Erol Sabanov kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke per Kopf. Doch der Routinier im Tor lenkte den Ball noch an die Latte.


Vor dem Wiederanpfiff wirbelte Frank Schmidt seine Elf kräftig durcheinander. Lediglich Göhlert, Feistle und Titsch-Rivero blieben zunächst auf dem Feld. Alle acht weiteren Spieler aus der ersten Hälfte machten für frische Kräfte Platz. Der Begegnung tat das keinen Abbruch. Zwar präsentierte sich das Team von Hans-Jürgen Boysen nun besser, große Chancen ließ das gute Defensivspiel des FCH an diesem Tag aber einfach nicht zu. Auch die drei Neuzugänge - Torwart Rouven Sattemaier, Innenverteidiger Kevin Kraus und Stürmer Florian Niederlechner - fügten sich bei ihrem Ersten Einsatz im FCH-Dress bestens ein.


Frank Schmidt zeigte sich nach dem Sieg im ersten Test des Trainingslagers entsprechend zufrieden. "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und hatten heute die klareren Chancen. Der Ball ist bei uns heute gut zirkuliert und auch unser Verhalten in der Defensive hat mir gefallen", zog der Coach Bilanz.

Nach einer morgendlichen Regenerationseinheit wird er seinem Team den restlichen Freitag frei geben. "Danach haben wir wieder harte Trainingseinheiten vor uns und am Montag das nächste schwere Testspiel vor der Brust". Gegner wird dann der ambitionierte Nord-Regionalligist TSV Havelse sein.


Statistik zum Spiel


FCH 1. Halbzeit:
Sabanov - Sirigu, Göhlert, Krebs, Feistle - Strauß, Wittek, Titsch-Rivero, Schnatterer - Niederlechner, Mayer


FCH 2. Halbzeit:
Sattelmaier- Scioscia, Göhlert, Kraus, Feistle - Bagceci,Endres, Titsch-Rivero (68. Deutsche), Müller - Heidenfelder, Sailer

Tor: 1:0, Strauß (14.)

 

Zuschauer:100


Hier geht`s zur Bildergalerie vom Testspiel gegen den SV Sandhausen