Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch aus der Türkei

13. Januar 2013 | Kategorie: FCH News

Tag 7: Kapitän Schnatterers vorläufiges Fazit

 

Exakt eine Woche befindet sich der 1. FC Heidenheim 1846 nun bereits an der türkischen Riviera. Seit der Ankunft in Lara am Montag war witterungstechnsich in dieser Zeit alles geboten: Orkanartige Kaltwinde zum Wochenstart, ein verregneter Samstag ohne Training auf dem Platz, aber hin und wieder auch frühlingshafte Temperaturen um die 20 Grad bei strahlendem Sonnenschein - wie etwa heute.

 

"Mit dem Wetter hatten wir teilweise wirklich zu kämpfen", blickt Marc Schnatterer zurück. Im Gegensatz zu den wechselhaften außeren Bedingungen zeigte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt bisher jedoch beständig gute Leistungen. Entsprechend positiv fällt die vorläufige Bilanz des FCH-Kapitäns zwei Tage vor der Abreise nach Deutschland aus. "Wir haben unser Trainingspensum konsequent durchgezogen und beim 1:0-Sieg im ersten Test gegen Sandhausen gezeigt, dass wir in der Lage sind, die Vorgaben des Trainers im Spiel erfolgreich umzusetzen. Das ist unser Anspruch".

 

Beim Erfolg gegen den Zweitligisten zeigte sich die Mannschaft, trotz harter Trainingseinheiten, in starker körperlicher Verfassung und gedanklich wach im Kopf. Das von Trainer Schmidt zuletzt angemahnte Defensivverhalten und das schnelle Umschalten funktionierte ebenfalls bereits gut. Hinzu kommt, dass sich die drei Neuzugänge - Rouven Sattelmaier, Kevin Kraus sowie Florian Niederlechner - schon bestens eingelebt haben und laut Schnatterer dafür sorgen, "dass der Konkurrenzkampf mächtig angekurbelt wird". Auch außerhalb des Platzes habe man die Zeit im Hotel "Titanic" intensiv genutzt, um den Teamgeist zu stärken.

 

Dienstagvormittag hebt der Flieger mit dem FCH-Tross an Bord, dann wieder in Richtung Heimat ab. Vorher steht am Montag um 15.30 Uhr Ortszeit in Lara noch ein abschließendes Testspiel gegen den TSV Havelse auf dem Programm. Gegen den Tabellenvierten der Regionallliga Nord soll der gute Eindruck der vergangenen Tage möglichst noch einmal bestätigt werden.

 

Wenn das gelingt, wollen sich Kapitän Marc Schnatterer & Co zu Hause in Heidenheim den "Feinschliff für den Drittligaauftakt verpassen". Um dann am 26. Januar gegen die SpVgg Unterhaching in der Voith-Arena die ersten drei Punkte des neuen Jahres einfahren zu können.

 

Hier geht`s zur Bildergalerie vom siebten Tag in Lara.