Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Seit dem 3. Januar liegt unser Fokus auf Unterhaching"

24. Januar 2013 | Kategorie: FCH News

FCH empfängt den Tabellenfünften SpVgg Unterhaching zum Drittligaauftakt

 

Es ist angerichtet. Pünktlich zum Wiederbeginn in der 3. Liga erstrahlt der Rasen der Voith-Arena fast vollständig in kernigem Grün - bestens präpariert und von den Schneemassen befreit. Die Voraussetzungen für das erste Heimspiel des Jahres des 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen die SpVgg Unterhaching könnten angesichts der winterlichen Wetterlage wohl kaum besser sein. So verwunderte es kaum, dass Geschäftsführer Holger Sanwald beim Pressegespräch am Donnerstag vor dem 23. Spieltag die positive Nachricht "Wir können spielen" verkünden konnte.

 

Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Team und Trainerstab nach der dreiwöchigen intensiven Vorbereitungsphase wieder in den Ligabetrieb zu starten. "Seit dem Trainingsbeginn am 3. Januar liegt unser Fokus auf Unterhaching. Die Mannschaft hat viel Engagement gezeigt und gut gearbeitet", zeigt sich Cheftrainer Frank Schmidt zufrieden mit den Leistungen seiner Spieler zuletzt. Besonders das Trainingslager im türkischen Lara (7.-15. Januar) sei für die Vorbereitung wichtig gewesen. Die Eingliederung der drei Neuzugänge Rouven Sattelmaier, Kevin Kraus und Florian Niederlechner funktionierte ebenfalls reibungslos.

 

"In den Spitzenspielen hat uns zuletzt der Biss gefehlt. Das haben wir verändert", begründet Schmidt die vorgenommenen Personalwechsel im Winter. Der jetzige Kader sei nun mit großem Vertrauen ausgestattet, so der Trainer weiter. Dabei gelte es, in den verbleibenden Spielen in dieser Saison immer die bevorstehende Aufgabe hochkonzentriert anzugehen.

 

Dass es sich dabei zum Auftakt um den unmittelbaren  Tabellennachbarn - die Spielvereinigung aus Unterhaching - handelt, macht diese wohl kaum angenehmer. Schließlich zählen die Münchner Vorstädter zu den Überraschungen der aktuellen Spielzeit. "Sie sind defensiv sehr organisiert und mit schnellem Umschaltspiel direkt in die Spitze ausgestattet - grundsätzlich aber offensiv ausgerichtet", weiß Frank Schmidt und ergänzt: "Haching ist im Kollektiv gut eingestellt. Keiner unterschätzt sie mehr und wir werden das auch nicht". Auf die Tabelle werde zur Zeit nicht geschaut. Die Favoritenrolle in der Liga liege nun klar bei anderen Vereinen.  

 

Cheftrainer Frank Schmidt: "Wir wollen dieses Spiel gewinnen. Ganz nach dem Motto 'Klappe halten und Gas geben' wie es Florian Niederlechner unter der Woche in einem Interview treffend formuliert hat".

 

Für die 'Aufgabe Unterhaching' stehen dem FCH-Coach mit zwanzig Feldspielern plus den vier Torhütern nahezu alle Mann zu Verfügung. Lediglich die Langzeitverletzten Andy Spann und Christian Sauter können definitiv nicht mitwirken. Hinter dem Einsatz von Torjäger Paddy Mayer (Schlag aufs Knie) steht indes noch ein kleines Fragezeichen.

 

Hier gibt`s die Pressekonferenz vor dem 23. Spieltag im FCH-YouTube Channel.