Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gelungener Start ins Jahr 2013!

26. Januar 2013 | Kategorie: FCH News

Der FCH schlägt die SpVgg Unterhaching in der Voith-Arena mit 2:1

Der Start nach der Winterpause ins neue Jahr ist für den 1.FC Heidenheim 1846 geglückt. Vor 7500 Zuschauern in der Voith-Arena schossen Tim Göhlert (18.) und Marc Schnatterer (31.) die Rot-Blau-Weißen schon in der ersten Halbzeit in Front. Unterhaching gelang zwar noch durch Haberer (75.) der Anschlusstreffer, die wichtigen drei Punkte bleiben aber in Heidenheim.

 

Gegen den Tabellennachbarn vertraute Cheftrainer Frank Schmidt zu Beginn exakt jener Elf, die zunächst auch im Test gegen Regionalligist Hessen Kassel vor Wochenfrist aufgelaufen war. Die Winter-Neuzugänge Kevin Kraus und Florian Niederlechner kamen so im ersten Pflichtspiel gleich zu ihrem Debüt-Einsatz für den FCH.

 

Nach einer Schweigeminute für den 18-fachen Heidenheimer Amateurnationalspieler Walter Birkhold, der am Montag im Alter von 77 Jahren verstarb, pfiff Schiedsrichter Christian Bandurski die Partie an. Trotz bitterkalter Witterungsbedingungen und Schneefall in den vergangenen Tagen präsentierte sich der Rasen der Voith Arena - dem höchstgelegenen Stadion der 3.Liga - in einwandfreiem Zustand.

 

Dennoch hielten sich beide Teams anfangs merklich zurück. Der gegenseitige Respekt der Tabellennachbarn voreinander schien groß zu sein. So dauerte es elf lange Minuten bis Hachings Dominik Rohracker den ersten Schuss der Partie abfeuerte, der FCH-Torwart Erol Sabanov  jedoch vor keine größeren Probleme stellte. Nun aber entwickelte sich die Partie zum erhofften Spitzenspiel. Beide Mannschaften kamen in der Folge zu aussichtsreichen Szenen in Tornähe. So scheiterte etwa Mathias Wittek (15.) am Unterhachinger Schlussmann Riederer. 

 

Doch schon wenig später gab es erstmals Grund zum Jubeln in der Voith-Arena. Nach einer Flanke und mehreren Schussversuchen der FCH-Offensive landete der Ball plötzlich vor den Füßen des mitgelaufenen Tim Göhlert (18.). Der Innenverteidiger ließ sich diese Chance nicht entgehen und drosch die Kugel zur Führung in die Maschen. 

 

Dieser Treffer verlieh der Schmidt-Elf spürbaren Aufschwung. Es ging jetzt nur noch in Richtung Hachinger Tor. Vor allem Marc Schnatterer, Michael Thurk und Florian Niederlechner sorgten für mächtig Unruhe in der Hintermannschaft der Münchner Vorstädter.

 

Sodass das zweite Tor des Tages durch Marc Schnatterer (31.) nicht ganz überraschend fiel: Nach schöner Flanke von Dennis Malura netzte der Kapitän per Aufsetzer-Kopfball zum 2:0 ein. Gäste-Keeper Riederer blieb keine Chance.

 

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild zunächst das gleiche wie im ersten Durchgang. Der FCH stand defensiv sicher und geordnet und diktierte die Partie. Großchancen wurden aber zunehmend Mangelware.

 

Eine knappe halbe Stunde vor dem Ende kamen die Hachinger dann langsam wieder zurück ins Spiel und wurden stärker. Ein Schuss aus kurzer Distanz von Stephan Thee (70.) sprang zum Glück lediglich an die Latte. Dadurch wachgerüttelt warfen die Gäste nochmals alles nach vorne und erzielten durch Janik Haberer (75.) sogar  noch den Anschlusstreffer. Dabei sollte es aber bleiben - mehr ließ die Defensive um Erol Sabanov nicht zu. Schlussendlich siegten die Profis des FCH nach 90 Minuten dennoch verdient mit 2:1.

 

Nach dem ersten Heimerfolg des Jahres bleibt der 1. FC Heidenheim 1846 damit weiterhin auf dem sechsten Platz der Drittliga-Tabelle, kann den Abstand auf die unmittelbar davor platzierte Spielvereinigung aus Unterhaching aber auf zwei Punkte verkürzen. Schon am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) geht die "englische Woche" für die Mannschaft von Frank Schmidt weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt zum Nachholspiel des 21. Spieltags in der Voith-Arena.



Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov- Malura, Göhlert, Kraus, Sirigu- Strauß, (69.Bagceci) Wittek,Titsch-Rivero, Schnatterer- Niederlechner (79. Heidenfelder) ,Thurk (61. Mayer)

 

Haching: Riederer - Schwabl, Hofstetter, Yilmaz, Drum-Thee, Kauffmann (60. Willsch),Welzmüller -Odak -Voglsammer (46. Schweinsteiger), Rohracker (75. Haberer)

Schiedsrichter: Christian Bandurski

 

Tore: 1:0 Göhlert (18.), 2:0 Schnatterer (31.), 1:2 Haberer (75.)

 

Gelbe Karten: Yilmaz, Drum, Thurk, Schweinsteiger

Zuschauer: 7500

 

Hier geht`s zur Bildergalerie vom 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching.