Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II gewinnt gegen FC 08 Villingen mit 1:0

26. August 2013 | Kategorie: FCH News

Dank einer starken Mannschaftsleistung holte das Oberliga-Team des 1. FC Heidenheim 1846 die ersten Punkte. Mit sechs Drittliga-Profis im Kader ließ der FCH II gegen Villingen nur wenige Chancen zu.

Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Grundbach und Bruchsal wurde es gestern Mittag Zeit für die ersten Oberliga-Punkte des 1. FC Heidenheim II. Aus der ersten Mannschaft stellte Cheftrainer Frank Schmidt gleich sechs Profis ab, um nach den fünf Gegentoren in Bruchsal vor allem die Defensive zu stärken. Krebs, Feistle, Scioscia, Kohler, Titsch-Rivero und Deutsche liefen in der Startformation gegen den stark eingeschätzten FC Villingen gestern im Heimspiel auf den Kunstrasen.

Die erste Chance des Spiels hatten bei regnerischem Wetter die Gäste: Nach einer Ecke in der vierten Minute köpfte Villingens Tobias Bea Richtung Tor, wo Florian Krebs kurz vor der Linie klären konnte. Danach stand die Abwehr der Hausherren sehr stabil und ließ nur noch wenige Chancen zu. Auf der anderen Seite hatten die Heidenheimer wie schon in den vergangenen Spielen vor allem mit der Chancenverwertung zu kämpfen: Nach Scioscias Hereingabe kam Heidecker zunächst nicht entscheidend an den Ball, kurz später schoss er nach Vorarbeit von Kohler den herausstürzenden Torwart Daniel Miletic an. Nach knapp 20 gespielten Minuten versuchte es Mittelfeldspieler Philipp Buser mal aus rund 20 Metern, doch prallte der Ball von der Querlatte ins Toraus.

Michael Deutsche, einer der besten Heidenheimer, scheiterte nach 35 Zeigerumdrehungen ebenfalls am hervorragenden Keeper aus Villingen, eine Minute später stand der Gästetorwart bei zwei Schüssen von Heidecker und wiederum Deutsche goldrichtig. Nach einer weiteren vergebenen Chance durch Heidecker, der Deutsches Hereingabe am Tor vorbeistocherte, durfte sich auch FCH-Keeper Philipp Pless beweisen, der einen Freistoß von Christian Jeske zur Ecke lenkte.

Im zweiten Durchgang musste es nach den zahlreichen Möglichkeiten dann ein Mittelfeldspieler richten: Heidecker verlängerte einen Ball von Innenverteidiger Felix Hörger und Maurizio Scioscia überwand Keeper Miletic mit einem Lupfer. Zwar mühten sich die Villinger nach Kräften, doch war für die Gäste gegen die Defensive um Abräumer Marcel Titsch-Rivero kein Durchkommen. Der FCH II drängte auf das zweite Tor, doch verhinderte bei Busers Seitfallzieher erneut die Querlatte einen Treffer. Während der Gästetorwart sowohl gegen Heidecker als auch gegen Heidenfelder mit starkem Verhalten im Eins-gegen-Eins rettete, brachten sich die Heidenheimer noch einmal selbst in Bedrängnis. Zehn Minuten vor Schluss wurde FCH-Keeper Pless noch zu einer Parade gezwungen, als er einen Schuss aus der zweiten Reihe aus dem Winkel fischte.

Am Ende stand für die Oberliga-Neulinge aus Heidenheim ein verdienter Sieg. „Das Spiel müssen wir eigentlich 8:0 gewinnen“, meinte Torwart Pless angesichts der vergebenen Chancen. Auch Trainer Wolfram Eitel sah die fehlenden Treffer als einzigen Kritikpunkt. „Jetzt wird erstmal gefeiert“, sagte der 37-Jährige nach dem befreienden Sieg.

 

(Quelle: Heidenheimer Zeitung)

 

FCH: Pless – Kohler (58. Heidenfelder), Hörger, Krebs, Feistle – Scioscia, Buser, Titsch-Rivero, Gnaase (78. Zimmer) – Heidecker (84. Jarosch), Deutsche

Villingen: Miletic – Bea, Ovuka, D'Incau, Maus (78. Pessanha) – Weißhaar, Knackmuß, Haibt, Jeske – Plavci (86. Ceylan), Fernandes Dos Santo (66. Sari)

 

Tore: 1:0 Scioscia (58. Minute)

Gelbe Karten: D'Incau, Knackmuß

Schiedsrichter: Carl Höfer (Weissach i.T.)

Zuschauer: 100