Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH-Gegner SV Darmstadt 98 im Team-Check

21. August 2013 | Kategorie: FCH News

Zum FCH-Gastspiel am Samstag (14 Uhr) bei den „Lilien“ gibt es ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten


Am 38. Spieltag der vergangenen Drittligasaison verpasste der 1. FC Heidenheim 1846 in einem dramatischen „Endspiel“ die Relegation zur 2. Bundesliga denkbar knapp. Nach dem 0:0 zu Hause gegen Offenbach stand fest, dass der FCH in der Saison 2013/2014 wieder in der 3.Liga antreten würde. Dass die Rot-Blau-Weißen in der neuen Spielzeit wieder in Darmstadt gastieren würden, war im Mai allerdings noch nicht abzusehen. Denn beim hessischen Ligakonkurrenten herrschte ebenfalls tiefe Enttäuschung und Trauer. Schließlich konnte der SV Darmstadt 98, trotz einer ordentlichen Rückrunde, die Klasse in der 3. Liga in der abgelaufenen Spielzeit sportlich nicht halten. Nur der Insolvenz der Offenbacher Kickers hatten es die „Lilien“ nachträglich zu verdanken, auch in der kommenden Saison am dritthöchsten deutschen Spielbetrieb teilzunehmen.


Um in dieser Saison nicht nochmals diesen bitteren Abstiegskampf erleben zu müssen, haben sich die „Lilien“ nun in der Breite mit durchaus namhaften Neuzugängen qualitativ verstärkt. Dazu zählen die drittligaerfahrenen Dominik Stroh-Engel, Jerome Gondorf sowie Milan Ivana, aber auch Marcel Heller, früher bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga aktiv. Eine besondere Begegnung wird die Partie am kommenden Samstag (14 Uhr) in Darmstadt für die beiden ehemaligen FCH-Akteure Sandro Sirigu und Marco „Toni“ Sailer. Beide haben sich auf Anhieb in die Startelf der Hessen gespielt und werden gegen ihre alten Teamkollegen besonders motiviert sein.


Zum Drittliga-Saisonauftakt holte das Team von 98-Coach Dirk Schuster bislang fünf Punkte und belegt damit nach vier Spieltagen den elften Tabellenplatz. Vor wenigen Wochen sorgte der SV Darmstadt 98 außerdem bundesweit für Schlagzeilen, als man überraschend Borussia Mönchengladbach in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 5:4 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb warf.


Deshalb ist davon auszugehen dass die FCH-Profis am Samstag (14 Uhr) im Stadion am Böllenfalltor eine schwierige Aufgabe erwartet. Das Team von Cheftrainer Frank Schmidt wird jedoch alles daran setzen, um nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund II auch in Darmstadt zu punkten und sich weiterhin an der Tabellenspitze festzusetzen.