Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen zum heutigen 4:0-Heimsieg

17. August 2013 | Kategorie: FCH News

Auch nach dem heutigen Heim-Erfolg über Borussia Dortmund II waren wir wieder in der Mixed Zone der Voith-Arena für Euch auf Stimmenfang und bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie.

 

 

FCH-Cheftrainer Frank Schmidt: „Es war für uns heute ein rundum gelungener Tag mit einer sehr guten Leistung meiner Mannschaft. Wir haben uns heute ein bisschen etwas getraut, haben taktisch umgestellt und ich glaube, dass das uns auch geholfen hat. Aus einer stabilen Defensive heraus, haben wir die meisten Passwege geschlossen und viele Fehler auch provoziert. Darüber hinaus waren wir heute schon ab der zweiten Minute gefährlich, als Florian Niederlechner das erste Mal alleine auf den Torwart zuläuft. Wir sind dran geblieben und haben dann das Tor gemacht. Das war bis dahin der schwerste Ball, um ihn im Tor unter zu bringen. Wir hatten davor schon einige gute Möglichkeiten, haben den Ball gut laufen lassen. Was mich am meisten freut ist, dass wir in der Defensive keine Kompromisse gemacht haben, sondern sehr gut gestanden sind und den Dortmundern keine Luft zum Atmen gegeben haben. Das Schwierige heute war nicht das erste Tor, sondern das zweite. Es ist einfach gefährlich, wenn du das Spiel machst und eine herausgespielte Chance nach der anderen versemmelst. Dann kann das immer einmal schief gehen, aber nicht am heutigen Tag. Die Mannschaft war zu fokussiert, zu ehrgeizig, um hier etwas aus der Hand zu geben. Dass wir die Tore dennoch gemacht haben, freut mich natürlich. Denn es war auch in der Höhe durchaus verdient. Wir freuen uns über den heutigen Sieg - über die Momentaufnahme - nicht mehr und nicht weniger.“

 

BVBII-Coach David Wagner: „Glückwunsch an Frank und seine Truppe zu dem verdienten Sieg. Wir waren heute nicht gut. Wir sind heute nicht zu unserem Spiel gekommen, waren sehr nervös und haben sehr viele technische Fehler gemacht. Wenn man 4:0 verliert und der beste Mann der Torwart war, dann sagt das ziemlich alles über dieses Spiel aus. Dementsprechend war es heute ein verbrauchter Tag für uns. Heidenheim ist eine Mannschaft, bei der wir uns freuen, dass wir uns zweimal im Jahr mit ihnen messen können. Wir sind heute sehr geerdet worden. Auch wenn ich sagen muss, dass bei uns in der Mannschaft alles noch frisch ist und zusammenwachsen muss. Das war heute nicht das, was wir normalerweise anbieten können.“

 

FCH-Neuzugang Smail Morabit: „Das war heute ein guter Einstand für mich. Ich freue mich über den Sieg der Mannschaft und über die tollen Fans. Es macht sehr viel Spaß mit so tollen Spielern zusammen zu spielen. Da versteht man sich auf Anhieb auf dem Platz.“

 

FCH-Stürmer Florian Niederlechner: „Ich bin sehr glücklich über den heutigen Sieg. Es hat einfach alles gepasst. Wir waren die klar überlegene Mannschaft und hatten das Spiel im Griff. Heute hätte ich natürlich mindestens ein Tor machen müssen. Ich mache einfach weiter und hoffe, im nächsten Spiel wieder treffen zu können. In der Zeit, seitdem ich hier bin, waren wir noch nie Tabellenführer. Es ist sehr schön, darf aber auch nicht überbewertet werden.“

 

Hier geht`s zur Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund II.