Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:0! Beeindruckender Heimsieg gegen den BVB II

17. August 2013 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der 1.FC Heidenheim 1846 feiert vor 7400 Zuschauern einen hochverdienten Dreier...

 

 

Gesagt, getan! Beim Pressegespräch unter der Woche hatte Cheftrainer Frank Schmidt "endlich mal wieder" einen Heimsieg von seinen Männern gefordert, nachdem der FCH zuletzt saisonübergreifend vier Pflichtspiele in Folge in der Voith-Arena sieglos geblieben war. Seine Mannschaft hatte diese deutliche Botschaft wohl genau vernommen. Denn die Tore von Kapitän Marc Schnatterer (23.), Marcel Titsch-Rivero (67.), Sven Sökler (76.) und Neuzugang Smail Morabit (79.) bescherten den 7400 Zuschauern in der Voith-Arena ein wahres Fußball-Fest auf dem Schlossberg.

 

In der Startformation ergaben sich vor der Partie, auf Grund der Gelb-Rot-Sperre von Dennis Malura, einige Änderungen. Robert Strauß verteidigte stattdessen hinten rechts, Julius Reinhardt begann auf der Außenbahn direkt davor. Marcel Titsch-Rivero bildete mit Sebastian Griesbeck die Doppel-Sechs. Auf der Bank nahmen Felix Körber, Ingo Feistle, Lukas Kohler, Smail Morabit, Paddy Mayer, Florian Krebs und Michael Thurk Platz.

 

Ohne Abtasten starteten die Rot-Blau-Weißen in die Partie. Deja-Vu: Beinahe hätte Florian Niederlechner (2.), wie zuletzt in Chemnitz nach 22 Sekunden, eine Unaufmerksamkeit des Gegners zum frühen 1:0 genutzt. Doch der 22-Jährige vergab aus spitzem Winkel. Wenige Augenblicke später folgte die nächste Gelegenheit. Bei Göhlerts Kopfball stand BVB-Keeper Bonmann jedoch goldrichtig. Zwei Hochkaräter zu Beginn - der FCH zeigte schon früh, wer den Platz an diesem Tag unbedingt als Sieger verlassen wollte.

 

In der Folge übernahm der 1. FC Heidenheim 1846 auch im Mittelfeld voll und ganz die Kontrolle über das Geschehen. Gefällig und mit Zug zum Tor wurde durch die eigenen Reihen kombiniert. Mehrfach gelangen gute Zuspiele durch die Schnittstellen der Dortmunder Hintermannschaft. Hendrik Bonmann war allerdings stets zur Stelle. Zunächst auch in der 23. Minute: Griesbeck schickte Reinhardt, der Niederlechner bediente und Bonmann blockte dessen Schuss ab. Doch Kapitän Marc Schnatterer verwertete den abgewehrten Versuch mit dem Kopf zum 1:0! Mit der Führung im Rücken ging es dann auch in die Pause. Bemerkenswert: Bis auf einen Kopfball von David Solga (27.), den 1846-Torwart Rouven Sattelmaier souverän aus dem Eck fischte, ließ der FCH im ersten Durchgang keine größeren Chancen zu.

 

Nach dem Seitenwechsel startete die Begegnung identisch wie Halbzeit Nummer Eins. Ein Fehlpass der Dortmunder landete bei Niederlechner (50.), der die Kugel aber diesmal ans Außennetz setzte. Auch Marc Schnatterer hatte kurz darauf den zweiten Heidenheimer Treffer auf dem Fuß, als er mit dem Ball am Fuß schneller als Gegenspieler Evans Nyarko war. Doch noch mussten sich die FCH-Fans gedulden, auch wenn das 2:0 nur eine Frage der Zeit schien.

 

Umso schneller lief es dafür gut zwanzig Minuten vor dem Ende. Marcel Titsch-Rivero (67.), nach Flanke von Robert Strauß und Mithilfe von Dortmunds Nyarko, eröffnete die Heidenheimer "Torflut". Neun Zeigerumdrehungen später schob Sven Sökler (76.), im Anschluss an einen tollen Pass von Kapitän Schnatterer, zum dritten Treffer ein. Den Schlusspunkt zum - auch in dieser Höhe durchaus verdienten - 4:0-Endstand setzte ausgerechnet der eingewechselte Neuzugang Smail Morabit (79.). Am Freitag war er erst zur Mannschaft gestoßen und feierte damit den perfekten Einstand an einem nahezu perfekten Heidenheimer Fußball-Nachmittag.

 

Nach vier Drittliga-Spieltagen kann der 1. FC Heidenheim 1846 in der Tabelle damit zehn Punkte aufweisen und bleibt weiterhin ungeschlagen. Am kommenden Samstag gastiert das Team von Cheftrainer Frank Schmidt dann beim SV Darmstadt 98. Anpfiff im Stadion am Böllentor ist um 14 Uhr.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Sattelmaier - Strauß, Göhlert, Wittek, Heise - Reinhardt, Griesbeck, Titsch-Rivero, Sökler (80. Mayer) - Schnatterer (80. Thurk) - Niederlechner (60. Morabit)

 

BVB II: Bonmann - Hornschuh, Sarr, (46. Jordanov), Meißner, Nothnagel - Treude (68. Harder), Solga, Nyarko, Kefkir - Derstroff (46. Amini), Bajner

 

Tore: 1:0 Schnatterer (23.), 2:0 Titsch-Rivero (67.), 3:0 Sökler (76.), 4:0 Morabit

 

Gelbe Karten: Titsch-Rivero, Niederlechner, Nothnagel, Kefkir

 

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

 

Zuschauer: 7400